Natur-Erlebnistage zum Stiftungsjubiläum

Natur-Erlebnistage 2024 im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide© Tanja Marotzke
Natur-Erlebnistage mit DJ Dominik Eulberg im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide© Tanja Marotzke

Mit einem kunterbunten Familienprogramm hat die Heinz Sielmann Stiftung in ihren Natur-Erlebniszentren in Brandenburg und Niedersachsen ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert.

Seit 30 Jahren verwirklicht und vermittelt die Heinz Sielmann Stiftung die Vision ihres berühmten Gründers vom Natur- und Artenschutz. Dies war am vergangenen Wochenende, 1. und 2. Juni, in allen drei Natur-Erlebniszentren der Stiftung sehr abwechslungsreich zu erleben.

Döberitzer Heide mit allen Sinnen kennenlernen

Das erst im vergangenen März eröffnete Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide in Elstal bei Berlin bot seinen Gäste das gesamte Wochenende lang ein reichhaltiges und kostenfreies Veranstaltungsprogramm. Im Außenbereich luden verschiedene Stationen und Essenstände bei bestem Wetter zum Mitmachen und Verweilen ein. Ob Insektenhotelbau, Entdeckungstouren in die Heide, Outdoor-Rallyes, Bastel-Workshops oder eine Nachtwanderung mit UV-Leuchten: Für jedes Alter und Interesse gab es passende Programmpunkte, bei denen die Gäste die vielseitige und faszinierende Natur der Döberitzer Heide kennenlernen konnten.

Als besonderer Höhepunkt für die jüngeren Gäste stand am Samstag die Theateraufführungen von „Fräulein Brehms Tierleben: Theater über heimische gefährdete Tierarten“ auf dem Programm. Am Sonntag gab es für alle Musik- und Naturbegeisterte ein Highlight zu erleben: Der weltbekannte DJ Dominik Eulberg entführte die Gäste in die Klangwelt unserer heimischen Tiere. Das Publikum konnte bei seiner multimedialen Präsentation „Tönende Tiere“ live erleben, wie Eulberg aus Tierstimmen und anderen Naturgeräuschen virtuosen Techno formt, der Naturvielfalt hörbar macht.

Bereits am Nachmittag sprach Eulberg auf der Bühne mit dem preisgekrönten Naturfilmer Jan Haft, der Neurobiologin Dr. Anna Lorenzen und Dr. Hannes Petrischak, Leiter des Bereichs Naturschutz bei der Heinz Sielmann Stiftung, über die Frage, warum uns Naturklänge glücklich machen. Moderiert wurde das hochkarätige Expertenpodium von Anne-Kathrin Ostrop, Leiterin des Education-Bereichs der Komischen Oper Berlin und Kuratorin der Salzburger Festspiele.

Wanninchen feiert 30 Jahre Heinz Sielmann Stiftung

Am Sonntag lud auch das Natur-Erlebniszentrum Wanninchen dank toller Unterstützung regionaler und überregionaler Partner zu einem besonderen Natur-Erlebnistag ein. Bei den Aufführungen von „Fräulein Brehms Tierleben“ erhielten Jung und Alt wissenschaftlich fundierte und dennoch kindgerechte Einblicke in das Leben von Wildbiene, Regenwurm und Wolf. Die Vorstellungen waren sehr gut besucht. Einige Gäste hielten sich entsprechend lange auf dem Gelände auf, um zwei oder gleich drei Vorstellungen mitzuerleben.

Für eine gute Bewirtung sorgten dabei das Café Schauwerk aus Altdöbern, die Landfrauen aus Beesdau sowie Schüler und Schülerinnen des Luckauer Gymnasiums. Die Kooperationspartner versorgten die Gäste mit hausgemachtem Gebäck, frischen Plinsen, köstlichem Eis und vielem mehr. So konnten zugleich Vereins- oder Klassenkassen aufgefüllt werden, ganz nach dem Motto „Für die Region, in der Region“.

Jubiläumsprogramm auf Gut Herbigshagen

Auf Gut Herbigshagen in Duderstadt – dem Stiftungssitz und ersten Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum – wurde der Gründungstag der Stiftung ebenfalls mit einem Natur-Erlebnistag begangen. Von den rund 800 Gästen wurde das Angebot sehr gut angenommen. Der Tag startete mit einem Frühschoppen mit Eichsfelder Spezialitäten im hofeigenen Café GUT(e) auszeit. Anschließend konnten Kinder und Erwachsene die Stalltiere erleben oder an Hofführungen teilnehmen.

Im Natur-Erlebnishaus warteten die beliebtesten Filme von Heinz Sielmann auf interessierte Kinobesucher. Am Lagerfeuer konnte selber Pfannenbrot gebacken werden. Besonders gut kam auch das Hof-Quiz und die Jubiläums-Schatzsuche an, bei der alle Teilnehmenden attraktive Preise gewinnen konnten. Angebotene Grillspezialitäten sowie Kaffee und Kuchen rundeten das Angebot ab.