Crowdfunding-Aktion: Neuer Kleinbus für Natur-Erlebniszentrum Wanninchen benötigt

Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen startet ab sofort eine Crowdfunding-Kampagne, um die Anschaffung eines neuen Kleinbusses zu unterstützen. Das bisherige und mittlerweile in die Jahre gekommene Modell erfüllt in Wanninchen wichtige Aufgaben. Im vergangenen Jahr nahmen beispielsweise rund 190 Naturinteressierte an den Kleinbus-Touren durch die Bergbaufolgelandschaft teil. Um weiterhin Projekte und Menschen in Bewegung zu bringen, ist es höchste Zeit, auch die Fahrzeuge auf einen neuen und vor allem zuverlässigen Stand zu bringen

Das Crowdfunding läuft ausschließlich über die Plattform der Volksbank Raiffeisenbank (VR-Bank). Ziel ist es, einen Gesamtbetrag von 10.000 Euro zu sammeln. Dabei entscheiden die Spendenden selbst über die Höhe der Zahlung. Die Heinz Sielmann Stiftung kann für die Beträge eine Spendenquittung ausstellen. Alternativ können sich die Spendenden – je nach Höhe des finanziellen Engagements – ein besonderes Dankeschön aussuchen.

Alles oder nichts

Um das Crowdfunding-Ziel von 10.000 Euro zu erreichen, müssen in den kommenden drei Monaten die Spenden direkt über die Plattform eingesammelt werden. Gelingt es nicht, darf die Stiftung die Spenden nicht verwenden und die eingegangenen Beträge werden an die Spendenden zurückerstattet.

Der Begriff „Crowdfunding“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Schwarmfinanzierung“. Mit vereinten Kräften sollen so Projekte unterstützt werden, bei denen der soziale, kulturelle oder naturschutzfachliche Zweck im Vordergrund steht. Das gesamte Spendenprojekt des Natur-Erlebniszentrums kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/naturbus-in-wanninchen. Auf den Social-Media-Kanälen des Natur-Erlebniszentrums gibt es regelmäßige Updates zum Projekt.

Jeder Euro zählt

„Das Crowdfunding ist eine wichtige Säule in der Finanzierung des neuen Busses. Darüber hinaus hoffen wir auf einen guten Erlös aus dem Verkauf unseres bisherigen Wanninchen-Busses. Wir freuen uns über jeden Euro,“ erklärt Ralf Donat, Leiter von Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen. Seit nunmehr 24 Jahren engagiert sich die Heinz Sielmann Stiftung im Naturpark Niederlausitzer Landrücken für den Naturschutz und die Umweltbildung von Kindern und Erwachsenen.

Jetzt mitmachen und spenden!