Jeden Tag im Einsatz für die Natur
Jobs & Karriere
Lernen Sie uns kennen und bewerben Sie sich!
Wer wir sind
Mitarbeiter:innen
Standorte
Fachbereiche
Die Heinz Sielmann Stiftung engagiert sich als gemeinnützige private Stiftung seit über 25 Jahren erfolgreich im Naturschutz und in der Umweltbildung. Neben einem fachkompetenten Team, das stetig wächst, verfügen wir über ein großes Netzwerk von Partner:innen, die mit uns für eine lebenswerte Zukunft zusammenarbeiten.
Was wir bieten
Bei der Heinz Sielmann Stiftung erwarten Sie eine attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche.
Eine flexible Arbeitszeiteinteilung zwischen 07:00 und 20:00 Uhr erleichtert es, Familie, Freizeit und Beruf in Einklang zu bringen. Bei der Heinz Sielmann Stiftung gibt es eine transparente Zeiterfassung. Mehrarbeit können Sie nach Absprache durch Gleitzeittage oder verkürzte Arbeitstage ausgleichen.
Kompetente Arbeit und Engagement vergüten wir neben einem attraktiven Gehalt auch mit zahlreichen Zusatzleistungen. Hierzu zählen das Job-Rad, eine betriebliche Altersvorsorge, ein Mobilitäts-Zuschuss, regelmäßige Untersuchungen durch unseren Betriebsarzt sowie ein Kostenzuschuss zur Kinderbetreuung.
Unsere Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, einen Teil ihrer Arbeitszeit von einem beliebigen Ort aus zu bestreiten, sofern das Aufgabenfeld es erlaubt.
Bei der Heinz Sielmann Stiftung erwartet Sie eine moderne und auf Ihr Aufgabenfeld optimal abgestimmte Büro- und EDV-Ausstattung.
Wir unterstützen Sie bei der Stärkung Ihrer Kompetenzen und Soft Skills durch geeignete Fort- und Weiterbildungsangebote. Zudem bieten wir allen Langzeit-Beschäftigten die Gelegenheit, eine befristete Auszeit vom Berufsleben, ein sogenanntes Sabbatjahr, einzulegen. Des Weiteren stehen Ihnen kalenderjährlich 5 Tage Bildungsurlaub zur Verfügung.
Werden Sie Teil des Teams
Aktuelle Stellenangebote
Nicht das Passende gefunden?
Gut zu wissen
Sie interessieren sich für eine Stelle bei der Heinz Sielmann Stiftung? Hier haben wir typische Fragen und Antworten zu den wichtigsten Aspekten einer Bewerbung für Sie zusammengestellt.
Ist es sinnvoll, eine Initiativbewerbung zu schicken?
Wenn Sie keine passende Stelle gefunden haben, bereits auf einige Jahre Berufserfahrung zurückblicken und eine neue Herausforderung suchen, freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung. Für welchen Bereich Sie sich auch entscheiden – wir unterstützen Sie gern dabei, sich weiter zu spezialisieren. Bewerben Sie sich! Auf diese Weise erhalten wir Profile für unseren Talentpool.
Senden Sie gerne vorab eine Anfrage per E-Mail an personalabteilung@sielmann-stiftung.de.
Kann ich bei der Heinz Sielmann Stiftung meine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit schreiben?
Grundsätzlich bieten wir die Möglichkeit, Abschlussarbeiten in unserer Organisation zu schreiben, sofern die Themenstellung zu unseren Arbeitsinhalten passt. Dies ist bevorzugt im Rahmen eines Praktikums möglich und sollte mit dem jeweiligen Fachbereich frühzeitig abgestimmt werden. Weisen Sie uns bestenfalls direkt in Ihrem Anschreiben darauf hin, dass Sie Ihre Abschlussarbeit bei uns schreiben möchten, und teilen Sie uns den geplanten Zeitraum mit. Wir prüfen gern die Möglichkeiten.
Praktikumsstellen werden in der Regel nicht über die Website der Heinz Sielmann Stiftung ausgeschrieben, weshalb hier eine initiative Bewerbung unter Angabe des gewünschten Tätigkeitsbereiches, Einsatzortes sowie Zeitraums notwendig ist. Bitte senden Sie ein Anschreiben mit Lebenslauf und bereits vorhandene Zeugnisse und Referenzen mit. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung für ein Praktikum mindestens zwei Monate vor dem gewünschten Einsatzzeitraum an personalabteilung@sielmann-stiftung.de.
Nach Rücksprache mit der entsprechenden Fachabteilung werden wir schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Kann ich bei der Heinz Sielmann Stiftung ein FöJ / einen ÖBFD absolvieren?
Ja. Bei Interesse an der Ableistung eines Freiwilligen ökologischen Jahres (FöJ) oder eines Ökologischen Bundesfreiwilligendienstes (ÖBFD) ist die Vorlaufzeit länger als bei der Bewerbung um ein Praktikum, da hier auch der jeweilige Träger miteingebunden werden muss. Bei der Bewerbung um ein FöJ beträgt die Vorlaufzeit in der Regel 6 Monate, bei einem ÖBFD mindestens 3 Monate. Verfügbare FöJ- und ÖBFD-Stellen werden in der Regel über die Website der Heinz Sielmann Stiftung ausgeschrieben. Sie können sich hierfür aber auch initiativ bewerben. Bitte geben Sie dabei unbedingt den gewünschten Tätigkeitsbereich, Einsatzort und Zeitraum an. Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, bereits vorhandenen Zeugnissen und Referenzen richten Sie bitte an personalabteilung@sielmann-stiftung.de.
Nach Rücksprache mit der entsprechenden Fachabteilung werden wir schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Was sollte meine Bewerbung enthalten?
Für die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungsunterlagen benötigen wir von Ihnen ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf, Abitur- sowie Studien- bzw. Abschlusszeugnisse und relevante Tätigkeitsnachweise. Interessieren Sie sich für ein Praktikum, so geben Sie neben einer Darstellung Ihrer Motivation bitte auch den gewünschten Zeitraum und die Dauer Ihres Praktikums an und welche Bereiche Sie besonders interessieren.
Auf welchem Weg soll ich meine Bewerbung einreichen?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich online bei uns zu bewerben. Das gewährleistet die schnellstmögliche Zustellung Ihrer Bewerbung und erleichtert die zeitnahe Sichtung und Prüfung Ihrer Unterlagen. Bitte senden Sie Ihre digitale Bewerbung als PDF-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB per E-Mail an personalabteilung@sielmann-stiftung.de.
Wie sieht der Ablauf einer Stellenbesetzung aus?
Alle Bewerber:innen erhalten von uns eine formale Eingangsbestätigung. Nach dem Ablauf der Ausschreibungsfrist werden alle Bewerbungen in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachabteilung begutachtet und sondiert. Anschließend laden wir eine Auswahl an Bewerber:innen zu einem ersten persönlichen Gespräch ein. Oftmals folgt noch ein zweites persönliches Gespräch oder/und ein Probearbeitstermin, bevor die Entscheidung fällt. Der Betriebsrat wird anschließend um die Zustimmung zur Beschäftigung gebeten. Sobald das Auswahlverfahren abgeschlossen ist, verschicken wir Absagen. Das Verfahren dauert in der Regel 1 bis 3 Monate. Während des laufenden Verfahrens versenden wir keine Zwischenbescheide.
Online-Bewerbungen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von 5 Monaten automatisch gelöscht.
Kann ich mich vorab auch telefonisch über eine Stelle informieren?
Sollten Sie Fragen haben, die in der Stellenanzeige nicht beantwortet werden, wenden Sie sich gerne an die in der Stellenanzeige genannte Kontaktperson.
Ist es sinnvoll, telefonisch zum laufenden Verfahren nachzufragen?
Nein. Wir versichern Ihnen, dass wir schnellstmöglich unaufgefordert auf Sie zukommen. Bitte sehen Sie daher von telefonischen Nachfragen zum Stand Ihrer Bewerbung ab.
Kontakt
Personalabteilung
Anka Schnellhardt
Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt
+49 5527 914-0
personalabteilung@sielmann-stiftung.de
Bleiben wir in Verbindung?
Sie möchten monatlich über aktuelle Stellenangebote, Veranstaltungen und Neuigkeiten der Heinz Sielmann Stiftung informiert werden? Tragen Sie sich hier ein: