© Fabrizio Moglia / stock.adobe.com

In 27 Tagen

Haselmaus und Co.: Lebensräume für seltene Arten

Auf einen Blick

Im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ist das stark gegliederte Relief der Kuppenrhön landschaftsprägend. Es besteht aus Vulkankegeln, Kuppen und plateauförmigen Einzelbergen. Sie bilden einen ständigen Wechsel mit Talmulden und Senken.

Eine Besonderheit des Gebietes liegt in der Verzahnung vieler verschiedener Lebensräume und der in diesen lebenden, z.T. seltenen und gefährdeten Arten. Entlang sonniger Waldränder und Hecken findet man hier z.B. die Haselmaus, die jedoch keine Maus ist, sondern ein Bilch. Durch die Verbesserung ihres Lebensraumes kann die Art gefördert werden.

Durch die Vorstellung dieses Beispielprojektes geben Manuel Neukirchen von der Heinz Sielmann Stiftung und Corinna Hoßfeld vom Naturschutzgroßprojekt „Thüringer Kuppenrhön“ gGmbH einen Einblick in die Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung und ihrer Partner. Das Ziel unserer Arbeit ist es, Landschaften und die darin beheimateten Arten zu erhalten.

Hier anmelden.

Auf der Karte

Heinz Sielmann Stiftung
Sielmann-Weg 1
37115 Duderstadt - Gut Herbigshagen

Katharina Schlabitz
Sielmann-Weg 1
37115 Duderstadt - Gut Herbigshagen

Mobil: +49 151 11349019

Jetzt Event anfragen

Was möchten Sie als nächstes tun?