© Ingolf König

Lebensräume für Amphibien

Laichgewässer für Kröte, Molch & Co

Rettungsanker für bedrohte Amphibien

Amphibien tragen maßgeblich zur Gesundheit und Stabilität von Ökosystemen bei. Doch sie gehören zu der am stärksten bedrohten Artengruppe weltweit. Wortwörtlich sitzen Amphibien zunehmend auf dem Trockenen, weil der Klimawandel Wasserstellen austrocknet. Wir möchten Molchen, Fröschen, Unken und Kröten mit sanierten und neu angelegten Laichgewässern auf die Sprünge helfen.

Alarmierende Bilanz: Heimische Amphibien in großer Gefahr

Frosch sitzt im Wasser und ist seitlich zu sehen© Monikasurzin / stock.adobe.com

Unsere Hilfe ist wichtig: Bereis elf von 19 heimischen Amphibienarten Baden-Württembergs stehen auf der Roten Liste. Auch die bloße Anzahl der Tiere ist dramatisch gesunken. So ist der Bestand des Grasfrosches dort beispielsweise in den letzten 70 Jahren um über 95 Prozent gesunken. Eine erschreckende Bilanz!

Schutz durch Vernetzung

Froschpaar bei der Paarung sitzen übereinander im Wasser© Rolf Müller / stockadobe.com

Eine Untersuchung in Baden-Württemberg in Bezug auf den Laubfrosch hat gezeigt, dass von einstmals 308 Tümpeln nur noch 33 vorhanden sind. Um dem Verlust von Lebensräumen durch Wasserknappheit und Umweltverschmutzung entgegenzuwirken, wollen wir neue Laichgewässer schaffen, bestehende verbessern und miteinander verbinden. So schaffen wir sichere Wanderkorridore, die den Tieren nicht nur Schutz, sondern auch eine Zukunft schenken.

Helfen Sie uns, neue Lebensräume für Amphibien zu schaffen!

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

15 Euro

helfen, Büsche und Hecken zu pflanzen.

30 Euro

tragen dazu bei, Amphibienzäune anzuschaffen.

50 Euro

helfen uns, neue Laichgewässer anzulegen.

Ihre Spende für Laichgewässer

Wir möchten Amphibien mit sanierten und neu angelegten Laichgewässern auf die Sprünge helfen. So schaffen wir nicht nur Lebensraum, sondern auch Wanderkorridore eine der am stärksten bedrohten Artengruppe weltweit.

• sicher
  • einfach
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spender:innen austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt