„Wilde Bilder“ unterwegs Die Gewinner des Fotowettbewerbs „Adlerauge“ werden bei der Heinz Sielmann Stiftung in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide ausgestellt

<b>Duderstadt</b>. Die 30 besten wilden Bilder des Fotowettbewerbs „Adlerauge 2011“ werden bei ihrer Wanderung quer durch Deutschland in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide Station machen. Ab sofort präsentiert die Heinz Sielmann Stiftung die phantastischen Siegerfotos - vom Steinschneckchen bis zum Monsterbaum.

Im Mai 2011 hatten das Kindermagazin GEOlino, das bundesweite Junior-Ranger-Programm von Europarc Deutschland, die Heinz Sielmann Stiftung und der WWF Deutschland zu dem Fotowettbewerb aufgerufen.

Die Aufgabe: Knipst Fotos von euch und beklebt sie noch einmal mit Fundstücken aus der Natur – so dass ganz neue Landschaften und fabelhafte Wesen entstehen.

Fast 600 Einsendungen kamen an. Aus einer Auswahl der wildesten 30 Bilder wählten die Junior Ranger selbst die drei Gewinnerbilder aus:

- Damian Ludewig, 11 Jahre, verwandelte mit Buchsbaum und Erdbeeren die Buche aus dem Vorgarten in einen Monsterbaum.

- Ein paar Steine aufs Bild gelegt, Kirschen als Fühler – schon kommt Celina Siemons, 8 Jahre, als Schneckchen daher.

- Jonas Bürmann, 7 Jahre, schmückte sein Foto wahrlich mit fremden Federn – und wird nun wie ein schlafendes Vögelchen.

Noch bis zum 12. Mai werden die besten 30 Bilder in der digitalen Wanderausstellung gezeigt, bevor sie dann weiterwandern in weitere Infozentren der National- und Naturparks.