#vielfaltvorderhaustür Wettbewerbs-Sieger:innen gekürt!

Bienenfresser-Paar© Martin Demmel
Prachtwanze auf einer Lupinenblüte© Wiltrud Schwantz
Libellen-Schmetterlingshaft© Sabine Obst

Es war nicht leicht, doch nun hat die Jury hat sich entschieden: Von insgesamt 275 Wettbewerbs-Einsendungen konnten schließlich nur drei Naturfotos prämiert werden. Das farbenfrohe Bienenfresser-Duo, die Schmuckwanze auf der Lupinenblüte und der filigrane Libellen-Schmetterlingshaft haben sich am Ende durchgesetzt. Wir präsentieren die drei Siegerbilder.

Als Förderin des GEO-Tags der Natur 2020 lud die Heinz Sielmann Stiftung mit dem Veranstalter zu einem mehrwöchigen Foto-Wettbewerb auf Instagram ein. Dieser endete am 31. Juli. Instagram-Nutzer:innen waren aufgerufen, unter dem Hashtag #vielfaltvorderhaustür ihre schönsten Fotos aus der Tierwelt vor der eigenen Haustür oder in der Nähe des Wohnorts hochzuladen und @sielmannstiftung und @geo.tag.der.natur im Bild zu verlinken. Viele naturbegeisterte Naturfotografie-Fans sind dem Aufruf gefolgt und haben von Alpensalamander bis Zaunkönig eine beeidruckende Vielfalt an Naturaufnahmen sichtbar gemacht.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und herzlichen Glückwunsch unseren Gewinner:innen!