"Triumph der Tomate" bester Kinder- und Jugendfilm

Potsdam - Der Film „Triumph der Tomate“ von Autorin Maria Magdalena Koller und Kameramann Harald Staudach erhielt heute den Heinz Sielmann-Preis der „Ökofilmtour 2016“ für den besten Kinder- und Jugendfilm. Michael Beier, Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung, überreichte den mit 5000 EUR dotierten Filmpreis. Die Preisverleihung fand im Rahmen der festlichen Abschlussveranstaltung des Brandenburger Filmfestivals in der „Reithalle“ des Potsdamer Hans-Otto Theater statt.

„Die Fülle der Tomatensorten ist um ein Vielfaches größer als das, was wir derzeit in unseren Supermärkten vorfinden. Die Vielfalt der Natur muss sich auch auf den Tellern wiederfinden. Hybridkulturen, wie von der EU geplant und gefördert, führen unweigerlich zur Verarmung unserer eigenen Kultur“, erklärte Michael Beier, als er den Preis überreichte. Die Heinz Sielmann Stiftung setzt sich mit ihrem Claim "Vielfalt ist unsere Natur" für die Förderung der Biodiversität ein.

Begründung der Jury

In der Begründung der Festival-Jury heißt es:

„Mit sinnlichen Bildern erzählt der Film die Geschichte eines Nachtschattengewächses, das vor rund 500 Jahren als blässliches „Tomati“ von Südamerika nach Europa verpflanzt wurde und dort zunächst im Ziergarten landete. Heute ist die Tomate von Spanien bis China vom Speiseplan nicht mehr wegzudenken und die Lust, mit der Menschen wie Joe Cocker sich der Tomate verschrieben haben, erzählt mit barocker Farbenpracht so nebenbei auch viel von der Lust am Leben. Denn der Erhalt der biologischen Vielfalt betrifft eben nicht nur die Tomaten. Das wird Jugendlichen und Kindern, die sie vielleicht nur als Ketchup wahrnehmen, sehr sinnlich erzählt.“

Daten und Fakten zum Film „Der Triumph der Tomate“

Autorin: Maria Magdalena Koller
Kamera: Harald Staudach
Produzent: MR Film Wien