Stute „Heilige“ beginnt ihre Reise in die Mongolei

Wustermark/Elstal – Heute hat die Przewalskistute „Heilige“ ihre Reise in die Wüste Gobi in der Mongolei angetreten. Geboren am 4. Juni 2013 im Schaugehege der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide, ist sie nach den Kriterien des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) für geeignet befunden worden, die Herde der letzten echten Wildpferde in der Mongolei zu ergänzen.

Zunächst wird sie in eine Außenstelle des Prager Zoos gebracht, wo sie in einem Sammelgehege mit weiteren Przewalskipferden zusammen auf die Auswilderung in der Mongolei vorbereitet wird. Sie wird auf ihre stabile Gesundheit geprüft und sich mit den anderen Tieren anfreunden, die voraussichtlich im Frühjahr zusammen mit ihr auf die Reise in die Mongolei gehen.

Der Prager Zoo ist spezialisiert auf die Wiederansiedlung von Wildpferden in der Mongolei. Fachleute des Programms „Return of the wild horses“ kümmern sich um die Gesundheit der Tiere und den Transport per Flugzeug und LKW, um die Pferde heil und gesund an ihren Bestimmungsort zu bringen.

Damit die Tiere keine Krankheiten aus Europa in die Mongolei einschleppen, werden sie zuvor in Prag untersucht und einige Zeit in Quarantäne verbringen. Die Mitarbeiter vor Ort haben sehr viel Erfahrung in der Zucht und der Haltung von Przewalskipferden.

Nach einem rund 18-stündigen Flug in der Mongolei angekommen, wird Heilige mit ihren Artgenossen in einem extra angelegten Auswilderungsgehege an das Klima und die Umgebung gewöhnt. Erst nach einer längeren Phase der Akklimatisierung werden die Neuankömmlinge in die Freiheit entlassen.

Fast ausgestorben

Durch den Menschen waren die Przewalskiperde in ihrer mongolischen Heimat Ende der 1960er Jahre ausgerottet. Aus Zoobeständen konnten in den 90er Jahren wieder einige kleine Herden angesiedelt werden. Im Ausnahmewinter 2009/2010 fielen jedoch zwei Drittel der Tiere der Kälte und dem Futtermangel zum Opfer. Von den rund 150 Przewalskipferden der Gruppe im Südwesten der Mongolei überlebten nur 48.

2012 sind deshalb schon einmal zwei Przewalskipferde aus der Döberitzer Heide in die Mongolei über den Prager Zoo in der Mongolei ausgewildert worden. Die beiden Stuten Greta und Xara leben seitdem dort in einer sogenannten Haremsgruppe eines in Freiheit geborenen Hengstes. Sie haben in diesem Frühjahr jede ein gesundes Fohlen geboren und damit die Herde vergrößert. Feuchtes Wetter hat den Wildpferden viel Futter beschert, so dass sie gut vorbereitet in den Winter gehen.