Stabübergabe bei der Heinz Sielmann Stiftung

Dr. Fritz Brickwedde, Inge Sielmann und Wolfgang Nolte im Rathaus Duderstadt. Foto: Iris Blank

Am 1. Juni 2017 wurde Dr. Fritz Brickwedde als neuer Vorsitzender des Stiftungsrats der Heinz Sielmann Stiftung berufen. Inge Sielmann, die 1994 gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem bekannten Tierfilmer und Naturschützer Heinz Sielmann die Stiftung ins Leben rief, wird auch weiterhin die Stiftungsarbeit aktiv begleiten und künftig das Amt der Ehrenvorsitzenden innehaben.

Dr. Fritz Brickwedde freut sich auf seine künftige Aufgabe: „Den Stiftungsgründern Heinz und Inge Sielmann fühle ich mich seit vielen Jahren sehr verbunden. Es ist eine ausgesprochene Ehre für mich, dass ich das Vertrauen der Stiftung für die Position des Vorsitzenden des Stiftungsrats ausgesprochen bekommen habe.“ Er werde die Stiftung im Sinne der Gründer in eine neue Ära führen.

Über ihren Nachfolger sagt Inge Sielmann: „Der Erfahrungsschatz, den Dr. Brickwedde in seiner langjährigen Zeit als Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) erworben hat, ist ein unermessliches Geschenk für unsere Stiftung. Ich bin unendlich dankbar dafür, einen so würdigen Nachfolger in ihm für den Vorsitz der Stiftung gefunden zu haben.“

Der Stiftungsrat ist seit dem 1. Juni durch zwei neue Stiftungsräte ergänzt worden: Bernhard Prinz von Baden, der bereits über zehn Jahre im Kuratorium für den Sielmanns Biotopverbund Bodensee tätig ist, und Prof. Dr. Volker Zahner, Forstbiologe an der Universität Freising.

Daneben arbeiten im Stiftungsrat: Prof. Dr. Peter Berthold, emeritierter Direktor Max-Planck-Institut für Ornithologie, Vogelwarte Radolfzell. Prof. Dr. Matthias Freude, Präsident des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung. Wolfgang Nolte, Bürgermeister der Stadt Duderstadt, der auch weiterhin die Funktion des stellv. Vorsitzenden des Stiftungsrates wahrnimmt. Der Tier- und Naturfilmer Jan Haft und sowie Prof. Hans Georg Näder, Geschäftsführender Gesellschafter von Ottobock.