Sonnentau und Schwanenblume

Wanninchen - Am Sonntag, 29. März lädt das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen ab 14 Uhr zum farbenfrohen Saisonauftakt ein. Das Besucherzentrum startet mit einer Vernissage der Foto-Ausstellung „Sonnentau“ und einem multimedialen Vortrag über die Schutzwürdigkeit von Mooren in die wärmere Jahreszeit.

Der Hobby-Fotograf Alfred Regel aus Doberlug-Kirchhain zeigt auf seinen kunstvollen Bildern faszinierende Details der heimischen Blüten- und Pflanzenvielfalt. Zu seinen beeindruckenden Nahaufnahmen weiß er Interessantes über Blüten zu erzählen. Auch in unseren heimischen Mooren war er unterwegs und verzaubert uns einen Moment mit den versteckten Schönheiten.

Wie vielfältig und nützlich unsere heimischen Moore sein können und was die Heinz Sielmann Stiftung für ihren Schutz unternimmt, erfahren die Besucher im anschließenden multimedialen Vortrag von Ralf Donat.

Für Kinder wird der Animationsfilm „Lilly im Land der Moore“ gezeigt. Darin begibt sich ein junges Mädchen auf die abenteuerliche Reise in die verwunschene Welt der Moore. Der Frühlingstag in Wanninchen kann bei einem Spaziergang entlang des Schlabendorfer Sees sowie bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.

Frühling in Wanninchen

Alljährlich zur Sommerzeitumstellung eröffnet das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum unter dem Motto „Uhr auf Natur“ die neue Saison. In den folgenden Frühlingswochen legt sich die weiße Blütenpracht der Schlehenbüsche über Wanninchen und lädt zu Spaziergängen und Radtouren am Schlabendorfer See ein. Das Natur-Erlebniszentrum ist Teil des Fürst-Pückler-Radwegs und vieler anderer Radtouren durch Brandenburg.

Die Ausstellung „Sonnentau“ ist während der Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10-17 Uhr noch bis Ende August im Natur-Erlebniszentrum Wanninchen zu besichtigen.

Auf einen Blick

WAS: Saisoneröffnung mit Vernissage zur Foto-Ausstellung „Sonnentau“WANN: So, 29. März 2015, 14:00 Uhr
WO: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum LuckauWanninchen 1, 15926 Luckau OT Görlsdorf

Weitere Auskünfte zu der Veranstaltung erteilt Katina Schröter, Tel. 03544 557755