© Sielmann-Produktion

News & Presse

Projekt „Naturnahe Firmengelände“ für Umwelt-Schau des Bundespräsidenten und der DBU ausgewählt

Berlin/ Elstal. Die Heinz Sielmann Stiftung präsentiert am 7. und 8. Juni das Projekt „Naturnahe Firmengelände“ auf der „Woche der Umwelt“. Von mehr als 600 Bewerbern wurden 190 Aussteller für die Umwelt-Schau des Bundespräsidenten und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Schlosspark Bellevue ausgewählt. Die Heinz Sielmann Stiftung und ihre Partner konnten die vom Bundespräsidialamt berufene Jury mit ihrem innovativen Projekt überzeugen.

„Begrünte Dächer sparen Energie, Blühwiesen, Wildsträucher und wasserdurchlässige Flächen schaffen neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen und ganz nebenbei entstehen attraktive Grünflächen für Mitarbeiter und Besucher “, bringt Michael Beier, Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung die Vorteile der naturnahen Gestaltung auf den Punkt.  

Bei ihrer Auswahl achteten die Jurymitglieder besonders auf das Innovationspotential und die Modellhaftigkeit der Projekte, auch die gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit waren entscheidende Kriterien. Hier konnte das Projekt „Naturnahe Firmengelände“ besonders punkten.   

Auf der „Woche der Umwelt“ zeigt die Heinz Sielmann Stiftung mit ihren Projektpartnern Global Nature Fund und Bodensee-Stiftung die Vielfalt einfacher und effektiver Maßnahmen und stellt Unternehmen vor, die sich für eine Umgestaltung ihres Areals entschieden haben.  

In den vergangenen zwei Jahren haben die Heinz Sielmann Stiftung und ihre Projektpartner rund 50 Unternehmen zur naturnahen Gestaltung beraten. Etwa die Hälfte davon hat beschlossen, ihr Gelände grüner zu gestalten. Die ersten Umsetzungen haben bereits begonnen.

Außerdem bieten die Partner einen „Biodiversity Check“ für verschiedene Unternehmensbereiche an. Konkrete Empfehlungen helfen den Firmen, ihre negativen Wirkungen auf die biologische Vielfalt zu reduzieren.

Zukunftsweisendes auf 4.000 Quadratmetern Schlosspark

Bereits zum fünften Mal zeigen Aussteller aus ganz Deutschland und der Schweiz vor der schmückenden Kulisse des Berliner Schlosses Bellevue ihre Ideen und Vorschläge zum Thema Nachhaltigkeit. Auf 4.000 Quadratmetern des Parks erfahren mehrere Tausend Besucher Zukunftsweisendes zu den Themen Klimaschutz, Energie, Ressourcen, Boden und Biodiversität, Mobilität und Verkehr, Bauen und Wohnen. Vorträge und Diskussionsforen mit Spitzenvertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ergänzen die Ausstellung.  

Hintergrund:

Das Projekt „Naturnahe Firmengelände“ wird durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt gefördert. Projektpartner der Heinz Sielmann Stiftung sind die Bodensee-Stiftung und der Global Nature Fund. Mehr dazu unter www.naturnahefirmengelaende.de und www.biologischevielfalt.de/ubi_2020.html  

Die Heinz Sielmann Stiftung und ihre Partner tragen mit diesem und zahlreichen weiteren Projekten zur Umsetzung der Nationalen Biodiversitätsstrategie bei.  

Hinweis für die Medien:

Unter www.woche-der-umwelt.de finden Sie alle Aussteller alphabetisch sortiert und mit einer Kurzbeschreibung des auf der „Woche der Umwelt“ vorgestellten Projekts.    

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.