Neue Ausstellungswelten auf Gut Herbigshagen

Blick in die obere Etage des Fachwerkhauses, links und rechts des Mittelganges zeigen große Leinwände filmische Naturszenen© Iris Blank

Duderstadt - Mit rund 3,5 Millionen Euro wurde das neue Natur-Erlebnishaus auf Gut Herbigshagen gefördert. Nach einem mehrmonatigen Umbau wurde das historische Gutsgebäude zum Beginn der Sommersaison im Juni 2019 eröffnet. Die neuen Ausstellungswelten im Inneren sollen für die Besucher Naturschutz & Naturwissen praktisch erlebbar machen. Auf zwei Etagen werden hochkarätige Naturaufnahmen und Filmszenen des bekannten Tierfilmers Heinz Sielmann präsentiert. Die Exponate regen zum Mitmachen an und vermitteln großen und kleinen Besuchern anschaulich ökologische Zusammenhänge.

Viel Holz und Glas - natürliche Baustoffe - prägen das Erscheinungsbild des modernisierten Gebäudes. Im Eingangsbereich lädt eine mobile Sitzlandschaft zum Verweilen, Spielen und Entdecken vom "Wildwechsel im Grünen Band" ein. Das Grüne Band und seine Bedeutung für die Artenvielfalt stehen hier im Mittelpunkt. Der integrierte Besucher­service mit dem dazu gehörenden Hofshop ist täglich geöffnet.

Den Auftakt der Ausstellung "Faszination Natur" im Obergeschoss bildet eine raum­greifende Medien­installation. Entlang synchron bespielter Projektionsflächen tauchen die Besucher in ein über­dimensionales Natur­panorama ein. Faszinierende Zeitraffer und Zeitlupen sowie Mikro- und Panoramaaufnahmen des Naturfilmers Jan Haft (Die Wiese, Magie der Moore) ermöglichen spannende Perspektiv­wechsel und bieten atemberaubende Einblicke in die Natur.

Die Rückseiten der Projektions­flächen bilden ein facetten­reiches Mosaik aus beweglichen Klappen. Dabei zeigt jedes Umklappen spannende Details aus dem komplexen System Natur, hilft beim inhaltlichen Verknüpfen und verdeutlicht die viel­schichtigen Wechsel­beziehungen der Natur.

Der hintere Bereich entführt die Besucher in die Ausstellung "Heinz Sielmann: Ein Leben für den Film". Über 40 Jahre lang brachte Heinz Sielmann Naturwunder in die deutschen Wohnzimmer und faszinierte mit seinen "Expeditionen ins Tierreich" die Zuschauer. Anhand zahlreicher hinter­leuchteter Filmstreifen bekommen die Besucher einen tiefen Einblick in das Leben des bekannten Tierfilmers. In einem separaten Kinoraum werden seine Klassiker und Auszeichnungen gezeigt.

Die Ausstellungen sind täglich von 11.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.