Netzwerken für eine starke Zukunft: Sielmann Stiftung beteiligt sich am Jahrestreffen 2017 des Netzwerkes Stiftungen und Bildung

Jahrestreffen 2017. Foto: Netzwerk Stiftungen und Bildung / Frederic Schweizer

Berlin – Am 28.09.2017 nahm die Heinz Sielmann Stiftung im Pfefferberg Haus auf Einladung der Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen am zweiten Jahrestreffen statt.

Das Jahrestreffen des Netzwerkes Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen bietet die Gelegenheit, Stiftungen mit Bildungsanliegen bundesweit zu vernetzen, um einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Wertvolle Beiträge in den Bildungslandschaften werden hierdurch entwickelt und umgesetzt.

Dieses Netzwerk folgt der Zielsetzung, bundesweit Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement zu sein, Bildungsallianzen zu fördern und Stiftungen in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen. Dabei setzt es auf Kooperation von Bildungsakteuren und Wirkung auf lokaler Ebene und bietet dabei allen Stiftungen und weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren mit Bildungsanliegen bundesweit die Möglichkeit der Teilhabe.

Beim Jahrestreffen standen folgende Fragestellungen im Fokus: Welche guten Beispiele, welche gelungenen Modelle können Vorbild für das eigene Handeln sein oder geben anderen Orientierung? Wie kann die Zusammenarbeit mit Stiftungen und weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft funktionieren?

Wir freuen uns, dabei gewesen zu sein. Es war eine tolle Gelegenheit neue Vernetzungen zu erfahren und unser Bildungsangebot weiter zu qualifizieren. Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!