Natur-Erlebnistage in Sielmanns Naturlandschaften

Mädchen mit Fernglas, hinter ihr ein Junge mit rotem Cappi© Julia Zimmermann
Erwachsene und Kinder bei einer Naturführung in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide© Julia Zimmermann

Die Heinz Sielmann Stiftung feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Zum großen Jubiläum laden die drei Sielmanns Natur-Erlebniszentren Döberitzer Heide, Wanninchen und Gut Herbigshagen am ersten Juni-Wochenende zu einem kunterbunten und kostenfreien Familienprogramm für alle kleinen und großen Naturbegeisterten ein.

Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide in Elstal bei Berlin

An beiden Tagen öffnet das Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide um 10:00 Uhr, das Programm beginnt jeweils um 11:00 Uhr. Ein Angebot an regionalen Speisen und Getränken sorgt für das leibliche Wohl. Eintritt ist frei.

Samstag, 01.06.2024
Ab 10:00 Uhr: Multimediale Ausstellung: interaktives Quiz, Führung durch die Ausstellung, Mal- & Bastel-Workshops
13:00 Uhr: Fräulein Brehms Tierleben: Theater über heimische gefährdete Tierarten, 3 Stücke (ca. 30 Min., dazwischen 30 – 45 Min. Pause) für Kinder ab 8 und Erwachsene
17:00 Uhr: Naturfilmkino GREEN SCREEN Tour zu Gast in Elstal, 7 Naturfilme als „Best of“, ca. 120 min., FSK 0 inkl. Moderation

Sonntag, 02.06.2024
Ab 11:00 Uhr: Die Heide entdecken: Naturerkundungs-Workshops, Digitale Outdoor-Rallye, Kinderbuchlesungen, Entdeckungstour durch die Heide, Fährtenabdrücke selber machen, Insektenhotels bauen, Kräutersalz selber herstellen
16:30 Uhr: Natur ist das größte Orchester – warum uns Naturklänge glücklich machen: Expertenpanel mit DJ Dominik Eulberg, Naturfilmer Jan Haft und Dr. Hannes Petrischak.
17:45 Uhr: Tönende Tiere: multimediale Projektvorstellung von und mit Dominik Eulberg
19:00 Uhr: Musik mit Dominik Eulberg
20:30 Uhr: Einführungsvortrag "Die faszinierende Welt der Raupen" mit Natalia und Dominik Eulberg
21:15 Uhr: Entdeckungstour in die Heide mit UV-Leuchten Anmeldung für die Führung erforderlich an nez.dh@sielmann-stiftung.de

Natur-Erlebniszentrum Wanninchen bei Luckau
Am Sonntag lädt das Natur-Erlebniszentrum Wanninchen in der Niederlausitz von 10:00 bis 17:00 Uhr ebenfalls zu einem besonderen Erlebnistag ein. Auf einer Rallye reisen kleine Forscherinnen und Forscher auf den Spuren des großen Tierfilmers Heinz Sielmann um die Welt.
Spannende Einblicke in die Lebenswelt von Wolf, Regenwurm und Wildbiene geben die Vorstellungen von "Fräulein Brehms Tierleben". Die jeweils 20-minütigen Bühnenabenteuer sind unterhaltsam, humorvoll und kindgerecht und wecken Neugierde für die wilde Tierwelt vor unserer Haustür. Eintrittins Natur-Erlebniszentrum Erwachsene 4,- EUR, Kinder 2,- EUR. Hier die einzelnen Vorstellungen im Überblick:

Sonntag, 02.06.2024
Ab 10 Uhr: Ausstellung und Außengelände geöffnet, diverse Aktivitäten.
13:00 Uhr: Fräulein Brehms Tierleben „Canis lupus – Der Wolf“, für Kinder ab 8 Jahren
14:30 Uhr: Fräulein Brehms Tierleben „Lumbricus terrestris – Der Regenwurm, König von Edaphonien“, für Kinder ab 10 Jahren
16:00 Uhr: Fräulein Brehms Tierleben „Hymenoptera – Die wilden Bienen“, für Kinder ab 10 Jahren
Für das leibliche Wohl ist durch das Café Schauwerk und die Landfrauen Beesdau mit leckeren Plinsen, Eis und Keksen gesorgt.

Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen in Duderstadt

Der 2. Juni 1994 ist als Gründungstag auch auf Gut Herbigshagen Anlass für einen besonderen Natur-Erlebnistag:
Der Tag startet mit einem Frühschoppen mit Eichsfelder Spezialitäten im Café GUT(e) auszeit. Anschließend können Kinder und Erwachsene die Stalltiere erleben oder an Hofführungen teilnehmen. Im Natur-Erlebnishaus warten die beliebtesten Filme von Heinz Sielmann auf interessierte Kinobesucher. Die Türen der Dachsburg – unserer Unterkunft für Schulklassen – sind an diesem Tag für alle Gäste geöffnet. Am Lagerfeuer kann selber Pfannenbrot gebacken werden. Wer beim Hof-Quiz und der Jubiläums-Schatzsuche mitmacht, kann attraktive Preise gewinnen. Grillwaren sowie Kaffee und Kuchen runden das Angebot ab. Übrigens: Ein Besuch in unserem Hofshop lohnt sich am Natur-Erlebnistag besonders: Es gibt exklusiv 30 Prozent Rabatt auf alle Produkte. Der Eintritt und die Teilnahme an den Programmgeboten ist an diesem Tag frei.