„Mission Artenschutz“ geht weiter

Helfen Sie mit!

Seit drei Jahrzehnten erfolgreich für die „Mission Artenschutz“

Seit 30 Jahren kämpfen wir jeden Tag für den Erhalt der Artenvielfalt. Unsere Erfolge beweisen, jedes Engagement lohnt sich. Ob Landkauf, der Erhalt

Rettungsnetze und Refugien für seltene Arten

Weiher mit Gräsern umrandet im Vordergrund, im Hintergrund blauer Himmel mit weißen Wolken© Holger Spiering, bodenseefotografie.de

Mit dem Kauf großer unzerschnittener Landschaften in Brandenburg und durch unsere Biotopverbünde in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Thüringen schaffen wir „grüne Rettungsnetze“ für die Natur. Bundesweit haben wir bereits 12.544 Hektar für die Natur gesichert und naturnah entwickelt.

Darin wurden bislang über 7.700 Arten nachgewiesen. Darunter sind seltene und vom Aussterben bedrohte Arten, ja sogar längst verschollene und auch ganz neue Arten werden in Sielmanns Naturlandschaften und Biotopverbünden entdeckt. Dies zeugt von dem unschätzbaren Artenreichtum auf unseren Projektflächen und die positiven Auswirkungen unserer Maßnahmen auf die Wiederbelebung der Artenvielfalt.

Naturschützer von morgen fördern

Erwachsene und Kinder bei einer Naturführung in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide© Julia Zimmermann

Kinder und Jugendliche sind die Umweltschützer von morgen. Darum vermitteln wir in unseren Natur-Erlebniszentren und Umweltprojekten den Wert der Natur als unser aller Lebensgrundlage und sensibilisieren insbesondere Kinder und Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr. Mit unseren Umweltbildungsprojekten konnten wir seit 2011 allein 60.000 Kinder begeistern.

Nie war unser Engagement wichtiger als heute. Bitte fördern Sie unsere „Mission Artenschutz“ auch in Zukunft!

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

30 Euro

tragen dazu bei, Nisthilfen für Vögel und Wildbienen einzurichten.

60 Euro

helfen Sie uns, etwa 100 Quadratmeter naturschutzfachlich aufzuwerten.

120 Euro

sind ein wertvoller Beitrag, um Land zu kaufen und als Lebensraum zu sichern.

Ihre Spende für die Mission Artenschutz

Seit 30 Jahren kämpfen wir voller Kraft für die Artenvielfalt. Ob Landkauf, der Erhalt und Ausbau von Biotopen, Umweltbildung oder die vielen kleinen, aber effizienten Maßnahmen – mit uns fördern Sie die Naturschutzprojekte, für die Ihr Herz schlägt.

• sicher
  • einfach
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spender:innen austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt