Nationalpark Harz verteidigt Titel als schönstes Naturwunder Deutschlands

Welche ist der Deutschen liebste Wasserlandschaft? So lautete in diesem Jahr die Leitfrage auf der Suche nach dem schönsten Naturwunder Deutschlands, an der sich rund 18.000 Internet-Besucher beteiligten. Während der gesamten Sommerferienzeit konnten Natur- und Reiseliebhaber auf der Website der Heinz Sielmann Stiftung ihren Favoriten aus 24 heimischen Naturlandschaften wählen.

„Die Beteiligung an der Naturwunder-Wahl hat sich mehr als verdoppelt. Das belegt ein Mal mehr, wie sehr den Menschen die Natur und ihr Schutz am Herzen liegen“, erklärt Holger Wesemüller, Vorstand von EUROPARC Deutschland.

Die wilde und artenreiche Mittelgebirgslandschaft Harz belegte frühzeitig einen Platz im vorderen Drittel. Im Laufe des Septembers konnte sie ihren Vorsprung weiter ausbauen und ging am Ende mit 21,50 Prozent aller Stimmen als Sieger hervor.

Top 5 der Naturwunder 2011
1. Nationalpark Harz
2. Nationalpark Bayerischer Wald
3. Nationalpark Kellerwald Edersee
4. Naturpark Altmühltal
5. Nationalpark Berchtesgaden

„Wir sind natürlich stolz, dass wir den Titel als schönstes Naturwunder Deutschlands verteidigen konnten“, freut sich Andreas Pusch, Leiter des Nationalparks Harz. „Wir haben zwar nur wenige Stillgewässer, aber der niederschlagsreiche Brocken ist das Quellgebiet zahlreicher Flüsse, die im Nationalpark Harz noch in sehr naturnahem Zustand sind. Das Siegerfoto zeigt die Ilse am Nordhang des Brockens oberhalb von Ilsenburg.“

Alle 24 Teilnehmer des diesjährigen Naturwunder-Wettbewerbs befinden sich in Schutzgebieten – den so genannten Nationalen Naturlandschaften. Ziel der Naturwunder-Wahl ist es, die Bekanntheit dieser Regionen zu fördern und den Blick für die Schönheit und den notwenigen Schutz der Natur zu schärfen.

Die Kurzbeschreibungen aller teilnehmenden Naturlandschaften sind weiterhin auf der Website der Heinz Sielmann Stiftung unter www.sielmann-stiftung.de/naturwunder anzusehen.

Gewinnspiel für die Teilnehmer an der Internet-Abstimmung
Unter allen Wählern, die am Gewinnspiel teilgenommen haben, verlost die Heinz Sielmann Stiftung ein Wochenende für zwei Personen in die Gewinner-Naturlandschaft inklusive An- und Abreise mit der Deutschen Bahn sowie ein Jahresabonnement des Magazins „National Geographic Deutschland“. Außerdem winken Buchpreise zum Thema „Wasser“ und 10 Fischotter-Maskottchen. Der Internet-Wettbewerb „Naturwunder 2011“ wird veranstaltet von der Heinz Sielmann Stiftung und EUROPARC Deutschland. Partner der Online-Abstimmung über die schönste Wasserlandschaft Deutschlands ist in diesem Jahr der Mineralbrunnen „Gerolsteiner Brunnen“. Weitere Informationen finden Sie unter: www.sielmann-stiftung.de, www.nationale-naturlandschaften.de und www.gerolsteiner.de