Mehr Biodiversität auf dem Acker

Absolvent:innen und das Team von HÖFE.BILDEN.VIELFALT zur Abschlussveranstaltung des Pilotkurses zur nachhaltigeren Bewirtschaftung© Bioland Stiftung

Der von der Heinz Sielmann Stiftung geförderte Pilotkurs der Initiative HÖFE.BILDEN.VIELFALT ist erfolgreich abgeschlossen worden. Er bildet den Auftakt für ein bundesweites Angebot für Landwirtschaftsbetriebe, das 2024 startet. Im Rahmen des Projekts können sich Landwirt:innen weiterbilden, um ihre landwirtschaftlichen Betriebe ökologisch vielfältiger zu gestalten.

Der HÖFE.BILDEN.VIELFALT – Praxiskurs begleitet ökologisch und konventionell wirtschaftende Landwirt:innen ein Jahr lang rund um das Thema Landwirtschaft und Artenvielfalt. Dabei wird aktuelles und praxisrelevantes Wissen vermittelt, mit welchem Landwirt:innen selbstständig und individuell Maßnahmen entwickeln, um die Biodiversität auf den Betrieben nachhaltig zu verbessern und ihren Einsatz auch für Ihre Kund:innen und Abnehmer erlebbar zu machen.

Wolf Gutmann, Leiter der Initiative, zeigt sich mit dem ersten Kurs und den Teilnehmer:innen sehr zufrieden: „Die Praktiker:innen waren von Beginn an höchst engagiert und wollten die erlernten Maßnahmen oft direkt auf ihren Betrieben umsetzen. Das hat uns in unserer Arbeit und den vermittelten Inhalten bestätigt. Mit dem Schwung des Pilotkurses gehen wir nun in die bundesweite Fortsetzung des Praxiskurses, den es so dringend braucht, um die Artenvielfalt auf breiter Fläche zu schützen und zu stärken.“

Mit einer einmaligen Spende von 25.000 Euro ermöglichte der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. maßgeblich die Konzeption des Bildungsprogrammes sowie die Planung, Umsetzung und Durchführung des ersten Kurses. „Die Befähigung der Landwirt:innen eigenständig Maßnahmen für mehr Artenvielfalt umzusetzen, entspricht unserem genossenschaftlichen Grundsatz ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ und ermöglicht eine zukunftsgerichtete Landwirtschaft. Diese Übereinstimmung mit den Werten und Prinzipien unserer Bank hat uns in der Entscheidung bestärkt“, kommentiert Christine Miedl, Direktorin Unter-nehmenskommunikation der Sparda-Bank München, das Engagement der Bank.

Das Weiterbildungsangebot HÖFE.BILDEN.VIELFALT ist eine Initiative der Bioland Stiftung. Die 2022 gestartete Initiative und das zukünftig bundesweite Angebot werden ermöglicht durch Sponsor:innen und Spender:innen. Hierzu zählt die umfangreiche und mehrjährige Förderung durch Lidl, Hubert Burda Media sowie der Heinz Sielmann Stiftung, mit der Höfe.Bilden.Vielfalt im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft gezielt Synergien nutzt und Kompetenzen zusammenführt.

Weitere Hintergrundinformationen zu HÖFE.BILDEN.VIELFALT erhalten Sie hier.