© Sielmann-Produktion

News & Presse

Heinz Sielmann Stiftung Mitglied im Unterstützerkreis von „Unternehmen Biologische Vielfalt 2020“

Dachbegrünung

Die Aktionsplattform „Unternehmen Biologische Vielfalt 2020“ (UBi 2020) setzt auf Eigeninitiative und Synergien. Zu den Unterstützern der Plattform zählt eine wachsende Zahl an Institutionen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Ziel der Aktionsplattform ist es, kontinuierlich über nachhaltige Entwicklung und Ressourcenschutz im Gespräch zu bleiben, voneinander zu lernen und Lösungen zu entwickeln.

Im Rahmen der Atkionsplattform „Unternehmen Biologische Vielfalt 2020“ engagieren sich das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN), Wirtschaftsverbände und Naturschutzorganisationen für eine Trendwende beim Verlust der biologischen Vielfalt. Es besteht aus einer Dialog- und einer Aktionsplattform, die in einem regen Austausch fortlaufend mit allen Beteiligten weiterentwickelt werden. Die Dialogplattform dient dem regelmäßigen Informationsaustausch und der Diskussion über aktuelle Themen und die Aktivitäten der Aktionsplattform. Im Rahmen der Aktionsplattform werden konkrete Aktivitäten angestoßen, begleitet und veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen die Handlungsmöglichkeiten in Industrie und Dienstleistungssektor. "Unternehmen Biologische Viefalt 2020" versteht sich als „Raum der Möglichkeiten“ für Eigeninitiative und freiwilliges Engagement. Die Plattform ist getragen von dem Willen, durch gemeinsame Anstrengungen einen Beitrag zur Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt zu leisten.

Die Heinz Sielmann Stiftung engagiert sich seit mehreren Jahren im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR). Sie unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung von naturnahen Firmengeländen. Zudem fördert sie in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft in ganz Deutschland Projekte zum Erhalt der biologischen Vielfalt.