Gut Herbigshagener Ferienprogramm für Kinder und Familien: Natur im Herbst – Herbst in der Natur

Duderstadt - Das Gut Herbigshagener Ferienprogramm spiegelt das Gesicht der Natur in dieser Jahreszeit wider. Das Obst ist reif, Ernte und typische Pflege- und Schnittarbeiten stehen an, Kreisläufe schließen sich. Es ist die Zeit der Veränderung und der Bewegungen.

„Die frühere Bedeutung der Kopfweiden in der Offenlandschaft als Material- und Futterlieferant im bäuerlich geprägten Raum ist durch ihre Funktion als Höhlenbaum, Biotopvernetzungs-struktur und auch als ästhetisches Element abgelöst worden“, so Rómulo Aramayo, Biologe der Heinz Sielmann Stiftung. „Der langfristige Erhalt von Kopfbäumen hängt an einem regelmäßigen Pflegeschnitt.“ Am 20. Oktober verbinden die Teilnehmer in der Weidenwerkstatt die Pflicht mit der Kür: Sie schneiden gemeinsam Kopfweiden auf Gut Herbigshagen und gestalten anschließend im Werkraum aus den Weidenruten kleine Geflechte und saisonale Dekorationen.

Nicht nur als Brutgebiet, sondern auch als Durchzugs- und Rastgebiet für eine Vielzahl an Vogelarten sind die Flächen rund um den Seeburger See äußerst attraktiv. Mit einem Fernglas, Bestimmungsbuch und ornithologischer Geduld können am 21. Oktober viele Arten entdeckt werden. Der Rundgang führt durch Bereiche direkt am See sowie an das Schutzgebiet am Lutteranger und am Seeanger.

In der Apfelwerkstatt am 22. Oktober geht es handwerklich, geschmacklich und naturschützerisch zu. Gemeinsam gehen die Teilnehmer auf die Streuobstwiese zum Ernten. Die Apfelsorten werden auf ihren Geschmack, Biss und Aussehen untersucht, die Lieblingssorte gekürt. Anschließend wird die Ernte gemostet und der frische Saft verkostet.   Anmeldungen nimmt das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen an: Telefon 05527 914-215, seminare@sielmann-stiftung.de.

Weidenwerkstatt: 20. Oktober 2015, 10:00 – 14:00 Uhr; Kinder 4,00 €, Erwachsene 6,00 €. Treffpunkt: Hofbrunnen, Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt. Bitte Arbeitshandschuhe und eine Zweigschere mitbringen sowie an feste Schuhe oder Gummistiefel denken.

Vogelkundliche Exkursion am Seeburger See: 21. Oktober 2015, 9:30 –13:30 Uhr; Kinder 4,00 €, Erwachsene 6,00 €. Treffpunkt: Parkplatz Graf Isang, Seestraße 37, 37136 Seeburg.  Bitte ein Fernglas mitbringen (kann vor Ort auch ausgeliehen werden). Bitte an wetterangemessene Kleidung sowie an festes Schuhwerk denken.

Apfelwerkstatt: 22. Oktober 2015, 10:00 –13:00 Uhr; Kinder 4,00 €, Erwachsene 6,00 €. Treffpunkt: Hofbrunnen, Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt. Bitte an festes Schuhwerk oder Gummistiefel denken.