Großer Fotowettbewerb: Adlerauge 2011 Heinz Sielmann Stiftung, GEOlino und Junior-Ranger-Programm rufen zum Fotowettbewerb „Adlerauge 2011“ auf

<b>Berlin</b>. Deutschlands erfolgreichstes Kindermagazin GEOlino, die Heinz Sielmann Stiftung, das bundesweite Junior-Ranger-Programm von EUROPARC Deutschland und WWF schreiben den großen Fotowettbewerb „Adlerauge 2011“ bereits zum dritten Mal aus. Thema des Wettbewerbs in diesem Jahr: „Wilde Bilder“. Der Wettbewerb greift dabei die Idee des preisgekrönten Berliner Fotografen Jan von Holleben auf.

Von Holleben fotografiert Szenerien oder Kinder, beklebt diese Fotos mit Fundstücken aus der Natur, fotografiert diese Bilder dann ein zweites Mal, sodass ganz neue Welten und Wesen entstehen: Zum Beispiel eine Schaukel, die – mit den Stängeln der Königskerze beklebt – am Ende einer gigantischen Schlingpflanze gleicht. Oder Kinder, die – mit Ahornblättern und Brombeeren verziert – schließlich wie kleine Monster daherkommen. Oder ein Schiff auf dem Trockenen: Nach dem Bekleben scheint es wie in einem Meer aus Plastik und Schneckenhäusern zu schwimmen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Jury, der auch der Fotograf und Ideengeber Jan von Holleben angehört, wartet gespannt auf die „wilden Bilder“; auf die neuen Welten und geheimnisvollen Wesen aus Fundstücken und Fotos.

Die Fotos müssen mit einer kurzen Beschreibung bis zum 20. Juni 2011 per E-Mail geschickt werden an: adlerauge@geolino.de oder per Post an: Redaktion GEOlino, Stichwort: Adlerauge, 20444 Hamburg. Bitte unbedingt Name, Alter und Adresse angeben. Aus allen Bildern werden die 30 besten ausgewählt, die ab Herbst 2011 in einer Wanderausstellung durch deutsche Biosphärenreservate, Natur- und Nationalparks ziehen. Auf die Sieger-Fotografen warten tolle Gewinne. Der 1. bis 3. Preis beinhaltet einen Aufenthalt im Ferien-Camp im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Der 4. bis 30. Preis sind Überraschungspakete. Weitere Informationen und Fototipps gibt es unter: www.GEOlino.de/Adlerauge2011