Ein aktivierender Kurzfilm, der von der bekannten Schauspielerin Jella Haase und der Musikerin Mieze Katz, Sängerin der Band Mia, gesprochen wird, ist Herzstück einer neuen Aktivierungs-Kampagne. Unterstützt von zahlreichen Kurzformaten soll er auf Social Media, online und deutschlandweit in rund 500 Kinos das Engagement der Zielgruppe wecken. Entwickelt wurde die Kampagne von den vielfach ausgezeichneten Kreativen Lilli Langenheim und Luca Rescheleit in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Sven Schrader und dem Fotografen Sebastian Stöhr.
Die Kampagne leitet auf die Plattform GoNature.de, auf der Interessierte mehr als 1.400 ehrenamtliche Mitmach-Projekte und Initiativen im Natur- und Artenschutz finden und sich zum Mithelfen anmelden können. Auch deutschlandweite Mitmach-Events in Städten wie Berlin, Leipzig und München bieten in diesem Frühling einen einfachen Einstieg in den Naturschutz. Entwickelt und umgesetzt wird GoNature vom Berliner Social Startup GoVolunteer.
Unterstützung kommt auch durch das Bundesamt für Naturschutz, das das Projekt im Bundesprogramm Biologische Vielfalt mit Mitteln des Bundesumweltministeriums fördert. Ebenfalls gefördert wird das Projekt durch die Heinz Sielmann Stiftung, die sich dem Ziel verschrieben hat, vor allem Kinder und Jugendliche an einen positiven Umgang mit der Natur heranzuführen. Mehr über dieses und weitere Förderprojekte der Stiftung erfahren Sie hier.