Gemeinsames Dach für Niedersächsische Natur- und Umweltschutzstiftungen

Nach zweijährigen Vorbereitungen haben jetzt 15 niedersächsische Umwelt- und Naturschutzstiftungen am 13.06.2013 auf Gut Herbigshagen bei der Heinz Sielmann Stiftung den gemeinsamen Dachverein „Natur-Netz Niedersachsen“ gegründet.

Ziel des neuen Vereines ist die Stärkung der niedersächsischen Umweltstiftungen sowie gemeinsames Handeln für einen besseren Naturschutz in Niedersachsen. Der Verein wird unter anderem Artenschutzprojekte und Umweltbildungsprojekte mit Kindern durchführen, aber auch Öffentlichkeitsarbeit betreiben. So ist am 29. August 2013 ein parlamentarischer Abend zur Vorstellung der neuen Organisation bei der Landespolitik geplant.

Dieses Netzwerk von Umwelt- und Naturschutzstiftungen ist bundesweit einmalig. Karsten Behr, Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und des neuen Vereines ist stolz, dass so viele Mitstreiter mit ihrem tatkräftigen Engagement die Vereinsgründung erst möglich gemacht haben.

Bekannte Stiftungen haben sich im Natur-Netz Niedersachsen zusammen gefunden, wie etwa die Naturschutzstiftungen der Landkreise Osnabrück, Harburg und Grafschaft-Bentheim aber auch die Heinz Sielmann Stiftung, die Deutsche Otter Stiftung und die Stiftung der Kommunalen Umweltaktion Niedersachsen UAN sind mit dabei.

Ein weiteres Novum des Zusammenschlusses ist eine gemeinsame Geldanlage. „In schwierigen Zeiten auf dem Finanzmarkt wollen wir zusammen halten und uns gegenseitig unterstützen“, so der neue Vereinsvorsitzende und Geschäftsführer der Naturschutzstiftung Grafschaft-Bentheim, Hartmut Schrap. Mit einem gemeinsamen Anlagepooling soll eine höhere Rendite bei geringeren Kosten erwirtschaftet werden. „Auch dieses Projekt wird dem Naturschutz in Niedersachsen konkret zu Gute kommen“, so der frischgebackene Vorsitzende Schrap.