Fütterung im begehbaren Damwildgatter

Duderstadt – Gehört das Damwild zu den heimischen Tierarten? Und wenn nicht, wo kommt es eigentlich her? Am Freitag, den 13. Februar erfahren Jung und Alt viel Wissenswertes über das Wild, sein Verhalten und seinen Lebensraum. Im Anschluss lädt die Stiftung zum gemütlichen Ausklang mit Tierbeobachtung ein.

„Der Kontakt zu den Tieren im Gehege wird unmittelbar sein“, so Romulo Aramayo Schenk, Mitarbeiter der Umweltbildung im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen. Eine weitere öffentliche Damwildfütterung findet am 27. Februar statt.

Alle Interessenten sollten warme und wetterfeste Kleidung tragen. Futter für das Damwild braucht nicht mitgebracht zu werden. Die Teilnahmekosten betragen 3 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder bis 16 Jahre. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Für Besucher bietet die HofKüche an diesem Tag im Natur-Erlebnishaus deftigen Eintopf und heiße Getränke an.

Speisereste und Gartenabfälle sind kein geeignetes Damwildfutter

Im Gut Herbigshagener Damwildgatter finden sich immer wieder Speisereste und Gartenabfälle. Der Wunsch, den Tieren mit zusätzlichem Futter etwas Gutes zu tun, kann für die Tiere folgenschwer sein. Da Damwild in der kalten Jahreszeit sehr gerne grüne Pflanzenteile frisst, kommt es in Gehegen immer wieder auch zu tödlichen Vergiftungen, wenn sich Teile von giftigen Pflanzen wie Lebensbäume unter den eingebrachten Gartenabfällen befinden. Auch die Fütterung mit Brot und anderem nicht artgerechtem Futter kann zu einer Übersäuerung des Magens führen und bei den Tieren Erkrankungen verursachen. Wir bitten die Besucher daher zum Wohle der Tiere, diese nicht eigenständig zu füttern.

Auf einem Blick

Was: Damwildfütterung im begehbaren Schaugatter
Wann: 11. und 27. Februar, jeweils 15:00 – 16:30 Uhr
Wo: Heinz Sielmann Stiftung, Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt, Treffpunkt Besucherparkplatz / Damwildgatter