© Sielmann-Produktion

News & Presse

Faszination Natur: Sommerferien im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen

Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen bietet zwischen dem 25. Juni und 3. August an 19 Terminen ein erlebnisreiches Programm mit vielen Veranstaltungen in und rund um die Natur.

Die Ferienzeit beginnt am 25. Juni mit einer viertägigen Theaterwerkstatt für alle zwischen 6 und 96 Jahren, die vom 31. Juli bis 2. August noch einmal angeboten wird. Auf „Heinz Sielmanns Spuren um die Welt“ werden die Zähne im Maul eines Löwen gezählt, mit einem Eisbären Verstecken gespielt und mit viel Spaß Neues gewagt und ausprobiert. Nach eigenen Ideen wird ein Theaterstück „gebastelt“ und bis zur Aufführung entwickelt.

Worauf es beim „Überleben in der Natur“ ankommt, können Abenteuerlustige am 30. Juni und am 2. Juli herausfinden. Die spannende Überlebenskunde zeigt Möglichkeiten für Mensch, Tier und Pflanze auf. Am 3. August wird diese Veranstaltung auch für Familien angeboten.

Geradezu revolutionär waren die Errungenschaften unserer Ahnen in der ausgehenden Steinzeit: Der Mensch wurde sesshaft und baute die ersten Siedlungen. Gleichzeitig wurden Sammler und Jäger zu Landwirten und Haustierzüchtern. Zwischen dem 6. und 16. Juli bauen die „ersten Siedler“ das Modell einer Siedlung aus dieser Zeit. Mit zwei Altersgruppen wird an jeweils vier Terminen getöpfert, Metall verarbeitet, textiles Handwerken ausprobiert und Nahrung zubereitet.

Als Bioland-Hof hat Gut Herbigshagen viel zu bieten. Hier kann man zum Beispiel am „Bauerntag“ in die Rolle eines Landwirts schlüpfen. Das Programm findet an vier Terminen vom 20. bis zum 23. Juli statt und besteht aus zwei Schwerpunkten: „Arbeitsspaß mit Stall und Tieren" sowie „Altes Handwerk ausprobiert". Dazu bilden die Teilnehmer zwei Arbeitsgruppen. Wer beide Themen mitmachen möchte, meldet sich für zwei aufeinander folgende Tage an.

In der „Fledermausnacht“ sind die Teilnehmer von Kopf bis Fuß auf Fledermäuse eingestellt. Ob der Kopf oben oder unten ist, hängt ganz von der Perspektive ab. In Spielaktionen wird der Perspektivwechsel geprobt. Abgerundet wird die Nacht durch eine Fledermauserkundung mit Detektoren. Einer der vier Termine findet für Familien statt.

Anmeldungen nimmt das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen unter Telefon: 05527/914-214 an. Dort und im Internet unter www.sielmann-stiftung.de ist auch das Ferienprogramm für 2009 kostenlos erhältlich.