Was die Biotopverbundarbeit der Heinz Sielmann Stiftung im Landkreis Schwandorf besonders auszeichnet, ist die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen sehr engagierten Akteuren vor Ort. Vertreter:innen aus der Politik, Wirtschaft, Landwirtschaft, dem Naturschutz und Privatgrundbesitzer arbeiten gemeinsam für den Erhalt der biologischen Vielfalt. In den vergangenen fünf Jahren seit Gründung des Projektbüros in der Kreisstadt konnte der Biotopverbund im Landkreis Schwandorf um zahlreiche Lebensräume für Tiere, Pflanzen und Pilze erweitert werden.
Das kürzlich erschienene Buch „Daheim im Landkreis Schwandorf – Kalender & Jahresband 2025“ beleuchtet anschaulich die Kultur, Geschichte, Brauchtum und Wirtschaft des Landkreises. Auch die Heinz Sielmann Stiftung durfte einen Beitrag leisten. Auf sechs bebilderten Seiten können die Leser mehr über die engagierten Menschen vor Ort erfahren, mit denen die Stiftung zusammenarbeitet. Verschiedene Projekte werden vorgestellt, wie zum Beispiel eine kleine freigelegte Quelle im Wald, ein Stadtbiotop, das den Bürger:innen auch als Begegnungs- und Bildungsort dient, oder ein Landwirtschaftsprojekt, bei dem Landwirte kleine Lebensräume auf ihren Flächen schaffen. Sielmanns Biotopverbund Schwandorf ist ein Erfolgsbeispiel dafür, wie die Menschen aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zusammen etwas für den Erhalt der biologischen Vielfalt erreichen können. Gemeinsam gestalten sie ihre Heimat zu einem lebenswerteren Ort.
„Was erfolgreichen Naturschutz ausmacht: die Menschen vor Ort, die mit Begeisterung für die Sache dabei sind. Im Landkreis Schwandorf sind mir so viele engagierte Menschen begegnet. Es sind einige Freundschaftenentstanden. Nur mit Freude an der Sache und in der Gemeinschaft kann Naturschutz wirklich nachhaltig funktionieren“, sagt Bernhard Gohlke, Leiter von Sielmanns Biotopverbünden Ostbayern. Auch sein starkes Engagement und seine Fähigkeit, die Menschen zusammenzubringen, haben zum Erfolg des Biotopverbundprojekts beigetragen. Und das Schönste daran ist: Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.
Das Buch „Daheim im Landkreis Schwandorf – Kalender & Jahresband 2025“ wurde beauftragt vom Kulturreferat des Landratsamts Schwandorf und ist im Battenberg Gietl Verlag erschienen.
Anne Madlene Schleicher (Red.): Daheim im Landkreis Schwandorf – Kalender & Jahresband 2025, Battenberg Gietl Verlag 2024, 160 Seiten broschiert, ISBN: 978-3-95587-109-3.