CAMäleon - der Jugendfilmpreis der Heinz Sielmann Stiftung

„Nehmt eine Kamera, legt Euch auf die Lauer und probiert einfach aus! Erzählt eure eigene Naturgeschichte!:“ Mit diesen Worten hat die Kamerafrau und Naturfilmerin Christina Karliczek, die für ihre Projekte weltweit unterwegs ist und CAMäleon als Botschafterin unterstützt, zahlreiche Kinder und Jugendliche motiviert, sich um den besten Naturfilm zu bewerben. Am 15. Juli endete die diesjährige Ausschreibung zum Jugendfilmpreis der Heinz Sielmann Stiftung. Mitgemacht haben junge Naturfilmer, die das erste Mal dabei waren, aber auch „alte Hasen“ aus den Vorjahren.

Aus den Einsendungen wurden neun Filme nominiert, die ins Rennen gingen um den jeweils besten Film in den Altersklassen 12 bis 15 sowie 16 bis 18 und in der Kategorie Naturclip. Am 15. August hat die Jury, bestehend aus Britta Kiesewetter (NDR Naturfilm), Ines Possemeyer (GEO) und Bernd-Günther Nahm (Filmwerkstatt Kiel der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein), die drei Erstplatzierten Filme ermittelt. Als Preise hat Panasonic Deutschland Wertgutscheine im Wert von jeweils 500 Euro bereitgestellt.

Die Preisverleihung des CAMäleon findet am 28. September 2013 im Rahmen des Darßer Naturfilmfestivals in Wieck statt. Seit 2005 hat sich dieses Festival in Deutschland als eines der größten Naturfilmfestivals mit internationalem Renommee etabliert. Das Programm mit vielen Erst- und Uraufführungen lockt alljährlich viele Tausend Besucher an – unter ihnen viele Filmschaffende und junge Menschen. Die neun nominierten Filme des CAMäleon-Wettbewerbs werden im Rahmen des Darßer Naturfilmfestivals, das vom 25. – 29. September 2013 auf dem Darß an der Ostsee stattfindet, gezeigt. Die Gewinner der jeweiligen Kategorien werden außerdem als Bühnengäste zur großen Preisverleihungs-Gala des Festivals mit etwa 3.000 Zuschauern geladen. Hier werden sie am 28. September Seite an Seite mit international renommierten Naturfilmern einem großen Publikum vorgestellt.