Biodiversität und Landwirtschaft im Dialog: Digitale Plattform des ExpertenDialogs geht online

Tagpfauenauge auf Blütenpflanze in einem Acker© Boomie/pixabay.com

Die Begriffe „Artenschwund“ oder „Insektensterben“ sind in jüngster Zeit zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Unterschiedliche Einschätzungen aus Landwirtschaft und Naturschutz stehen sich dabei nicht selten gegenüber. Deutlich wird aber stets der übergreifende Diskussionsbedarf. Der ExpertenDialog Biodiversität und Landwirtschaft greift das auf: Das bundesweite Diskussionsforum ist ab sofort auch mit einer eigenen Webseite präsent.

Der ExpertenDialog Biodiversität und Landwirtschaft vereinigt Fachleute verschiedener gesellschaftlicher Akteure aus Landwirtschaft, Naturschutz, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft. Im Rahmen eines fachübergreifenden Austauschs verfolgen sie das Ziel, Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft voranzubringen. „Unser Ziel ist es, miteinander statt übereinander zu reden. Nur so können wir in der Sache vorankommen“, so Michael Beier, Vorstandsvorsitzender der Heinz Sielmann Stiftung. Die Stiftung übernimmt zum 1. Januar 2019 die administrativen und organisatorischen Aufgaben von der Umweltstiftung Michael Otto.

Alle Interessierten sind eingeladen, die Aufgaben und Ziele des ExpertenDialogs auf dessen neuer Website zu studieren. Die Mitglieder und einzelne Projekte werden vorgestellt, und auch Hinweise auf Veranstaltungen mit umfassenden Hintergrundinformationen fehlen nicht. Nach der sehr erfolgreichen Biodiversitätskonferenz „Mehr Biodiversität in der Agrarlandschaft - was tun?“ in Berlin am 4. und 5. April 2017, die einen intensiven Dialog zwischen Praxis und Politik herbeigeführt hat, ist die nächste Veranstaltung anvisiert: Für den Sommer 2019 plant der ExpertenDialog die nächste große Biodiversitätskonferenz.

Zur Website des Expertendialogs: https://www.expertendialog.org/