Bildungsinitiative „HÖFE.BILDEN.VIELFALT“ verbindet moderne Landwirtschaft und Biodiversität

Weites Feld mit Mohn- und Kornblumen© Landschaftspflegeverband Rügen e.V.
Admiral saugt an heruntergefallenen Pflaumen© www.pixabay.com

Göttingen/Duderstadt, 13. Oktober 2022. Die Bioland Stiftung bietet in diesem Jahr erstmalig die Weiterbildung „HÖFE.BILDEN.VIELFALT – Der Praxiskurs“ für Landwirtschaftende an. Diese richtet sich an alle konventionell und ökologisch wirtschaftende Praktiker:innen, welche daran interessiert sind, moderne Landwirtschaft und ökologische Vielfalt auf ihren Betrieben zu verbinden. Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt die Initiative über eine Entwicklungspartnerschaft und durch finanzielle Mittel.

Mit dem Bildungsangebot „HÖFE.BILDEN.VIELFALT – Der Praxiskurs“ werden Landwirtschaftende für das Thema Ökologie und Artenvielfalt sensibilisiert. Direkte Naturbegegnungen lassen die Teilnehmenden die Schätze der Artenvielfalt spüren und öffnen Türen für frische Erkenntnisse und neue Sichtweisen. Mithilfe aktuellen Wissens aus der Forschung und dem Aufzeigen praxisnaher Methoden, werden die Teilnehmer:innen motiviert und befähigt, artenvielfaltfördernde Maßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen selbständig umzusetzen und lernen mögliche Förderungen kennen.

„Unsere Philosophie ist es, die Artenvielfalt gemeinsam mit der Landwirtschaft zu erhalten und zu steigern”, berichtet Wolf Gutmann, Leiter der 2022 gegründeten Initiative HÖFE.BILDEN.VIELFALT. „Wir erarbeiten gemeinsam mit den Praktiker:innen individuelle Lösungen, wie die Vielfalt, unter Berücksichtigung der ökonomischen Herausforderungen der Betriebe, dauerhaft gefördert werden kann.“

Die Heinz Sielmann Stiftung bringt sich im Rahmen einer gemeinsamen Entwicklungspartnerschaft beratend in die konzeptionelle und inhaltliche Arbeit ein. Sie unterstützt die Bildungsinitiative darüber hinaus finanziell und mit Referierenden für die Praxiskurse. „Der Verlust der biologischen Vielfalt ist eines der dramatischen, großen Themen unserer Zeit. Umso wichtiger ist es, die entscheidenden Akteure ins Boot zu holen und ihnen den Wert der Biodiversität und gemeinsame Wege für ihren Schutz aufzuzeigen“, so Dr. Heiko Schumacher, Leiter des Geschäftsbereichs Biodiversität der Heinz Sielmann Stiftung.

Der erste Praxiskurs startet am 20. Oktober in Oberbayern. In den nächsten Jahren wird die Initiative deutschlandweit angeboten und mit weiteren Kursen für Berater:innen und ehemalige Teilnehmende sowie einem Förderfonds ergänzt.

Weitere Informationen über die Initiative HÖFE.BILDEN.VIELFALT finden Sie unter www.hoefe-bilden-vielfalt.org. Das Logo der Weiterbildung finden Sie zur redaktionellen Verwendung hier.

Hintergrund
HÖFE.BILDEN.VIELFALT ist ein Bildungsangebot der gemeinnützigen Bioland Stiftung. Die Entwicklung der Initiative und das zukünftige bundesweite Kursangebot, wird von engagierten Spender:innen ermöglicht.