Vogelzug im Naturpark Niederlausitzer Landrücken beginnt

Kraniche fliegen über eine See- und Herbstlandschaft.© Ralf Donat/Heinz Sielmann Stiftung
Gruppe von Naturinteressierten, die mit Ferngläsern Vögel betrachten.© Ralf Donat/Heinz Sielmann Stiftung

Nach aktuellen Zählungen haben sich bereits über 2.600 Kraniche in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen versammelt. Sie sind die Vorboten des alljährlich wiederkehrenden Vogelzug-Spektakels im Naturpark Niederlausitzer Landrücken. „Im September und Oktober erwarten wir tausende Kraniche und noch mehr Graugänse aus dem hohen Norden Europas“, sagt Ralf Donat, Leiter von Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen. Erleben können Gäste und Einheimische das Naturwunder am besten während der geführten Angebote der Naturwacht und der Heinz Sielmann Stiftung. Pünktlich am 1. September geht es los.

Den Startschuss in die diesjährige Kranich-Saison feiert das Natur-Erlebniszentrum am Sonntag, 1. September, mit einer Kranich-Rallye für Groß und Klein und einer Lesung rund um die Geheimnisse der Zugvögel. Ein Bildvortrag von Ralf Donat führt die Zuschauer „Mit den Kranichen durch Europa“. Ab 17:00 Uhr findet eine besondere Kranichbeobachtung statt. Dabei können die Gäste den Einflug der eleganten Tiere mit einem Abendessen verbinden. Ab 18:30 Uhr findet sowohl in Wanninchen als auch am Borcheltsbusch die erste geführte Kranichbeobachtung (ohne Verpflegung!) statt.
Kranichbeobachtungen Wer die erste Kranichbeobachtung der Saison verpasst, dem bieten sich weitere Möglichkeiten. Im September und Oktober führen die Mitarbeitenden des Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrums und die Naturpark-Ranger regelmäßig Kranichbeobachtungen durch. Vom Ufer des Schlabendorfer Sees in Wanninchen und vom Kranichturm am Borcheltsbusch gewähren sie mit Fernglas und Spektiv fantastische Einblicke in die Vogelwelt. Die Beobachtungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit dem Kleinbus durch den Naturpark

Im September und Oktober führen Kleinbus-Touren in die Nähe der Futter- und Schlafplätze der Zugvögel. Die beliebten Kranich-Safaris der Heinz Sielmann Stiftung starten zweimal wöchentlich, immer freitags und samstags ab Wanninchen. Auf der 3-stündigen Tour ist auch ein Picknick eingeplant. Die Ranger-Tour „Vom Regio-Zug zum Vogel-Zug“ am 4. Oktober findet ab Calau statt. „Naturkieker“ können direkt am Bahnhof ein- und wieder aussteigen. Für alle Kleinbus-Touren ist eine Anmeldung erforderlich.

NEU: Fahrrad-Tour auf den Spuren der Kraniche

Am 29. September dreht eine Naturparkführerin der Heinz Sielmann Stiftung eine 3-stündige Rad-Tour zu den Schlaf- und Rastplätzen der Zugvögel. Von Wanninchen aus geht es über Beesdau, Goßmar, Freesdorf und entlang des Schlabendorfer Sees. Für diese Tour sind das eigene Fahrrad und eine Anmeldung erforderlich.

Für Kinder: Kranich-Camp

Am Samstag, den 14. September startet das zweitätige Kranich-Camp für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Bei diesem Mini-Abenteuer geht es um die Bestimmung von Kranich, Gans und Co. sowie den Umgang mit Ferngläsern und Spektiven. Am Abend wird gemeinsam gekocht. Bevor die Nacht hereinbricht, richten sich die jungen Abenteur:innen ihr Nachtlager in der Ausstellung des Natur-Erlebniszentrums ein.

Für frühe Vögel

Wer die Kraniche morgens beim Aufstehen begleiten möchte, muss zeitig aus den Federn kommen. Es lohnt sich jedoch, das Kranicherwachen von der Vogelwarte in Wanninchen oder vom Kranichturm am Borcheltsbusch mitzuerleben. Im September können Naturinteressierte in Wanninchen eine offizielle Kranichzählung begleiten. Bei den deutschlandweit einheitlichen Terminen werden die Tiere beim Verlassen ihrer Schlafplätze gezählt und für die statistische Aufbereitung an die Organisation Kranichschutz Deutschland gemeldet.

Alle wichtigen Termine, Uhrzeiten und Preise finden Interessierte auf www.wanninchen.de und www.niederlausitzer-landruecken-naturpark.de