ADLERAUGE 2012 – Das ist Wucher! Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs Adlerauge 2012 werden im UNESCO- Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven ausgestellt.

<b>Wilhelmshaven</b>. Ein Bauernhaus, das bunt erblüht. Ein Gästeklo, das zum grünen Örtchen wurde: Die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs Adlerauge 2012 sind ab 3. August 2012 im Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven ausgestellt.

Zu sehen sind Fotos von einst nüchternen Gebäuden, auf denen nun die Wildnis wuchert. Im April hatten das Kinderwissensmagazin GEOlino, das bundesweite Junior-Ranger-Programm von EUROPARC Deutschland und WWF Deutschland sowie die Heinz Sielmann Stiftung zum nun schon vierten Adlerauge-Fotowettbewerb aufgerufen. Das diesjährige Thema: Verwilderte Bilder.

Kinder sollten Fotos ihrer Umgebung anfertigen und zeigen, wie es wohl aussähe, wenn die Natur ihre Heimat zurückeroberte. Mehr als 400 Mädchen und Jungen griffen daraufhin zur Kamera und ließen anschließend auf den Bildern die Wildnis wuchern – mit Blüten, Beeren, Gräsern, Stöckchen. Aus den Einsendungen wählten die Junior Ranger die drei Gewinnerbilder aus. Insgesamt sind die 30 besten Vorher-Nachher-Fotos in Wilhelmshaven zu sehen. Die Ausstellung läuft bis zum 7. September 2012.