© GreenCut / GESPA e.V.

GreenCut-JUMP

Jugend filmt biologische Vielfalt

„GreenCut-JUMP Jugend-Umwelt-Medien-Projekt" ist ein deutschlandweites Umwelt- und Kommunikationsprojekt. Durch den Einsatz moderner Videotechnik kommen junge Menschen der Natur näher, eignen sich Kenntnisse über das Thema biologische Vielfalt an und befähigen sich zu Multiplikatoren für Nachhaltigkeit.

Neuntöter Vogel sitzt auf einem Zweig© Ralf Donat

Teil des Projekt sind die Feldrecherche, Exkursionen, Tierbeobachtungen und Wissenvermittlung über Tier- und Pflanzenarten. Um die Bedeutung und Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, setzt die gemeinnützig tätige Organisation GESPA (Gesellschaft zur Förderung von Solidarität und Partnerschaft e. V.) Video- und Dokumentationstechnik ein.

Ausgestattet mit einer umfangreichen Film- und Fotoausrüstung arbeiten Jugendliche selbständig in ausgewählten Naturgebieten ihrer Region. Als Schauplätze dienen Naturschutz- und Naturerbe-Gebiete, Natur- und Nationalparks sowie Biosphärenreservate und Projektflächen aus dem Bundesprogramm Biologische Vielfalt.

Filmklappe und Filmrolle© 9dreamstudio / stock.adobe.com

Unter fachkundiger Anleitung recherchieren die jungen Menschen ihr Thema, führen den gemeinsam abgestimmten Drehplan durch und produzieren ihren eigenen Film. Die erstellten Filmbeiträge werden über diverse soziale Medien und Lernplattformen verbreitet und sollen ebenfalls als Umweltbildungsmaterialien für andere Jugendliche dienen.

Das Vorhaben ist für einen Zeitraum von sechs Jahren geplant und wird bundesweit von verschiedenen Jugendgruppen in mindestens 30 Aktionsgebieten umgesetzt. Es wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Heinz-Sielmann-Stiftung.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 30.000 Euro im Zeitraum von Juli 2023 bis Juli 2029.

Gespa e. V.

Am Leinekanal 4