© DJN

Deutscher Jugendbund für Naturbeobachtung

Mit den Gezeiten

Naturkundeseminar auf Nordfrieslands schönster Insel

Ende August bis Anfang September veranstaltete der Deutsche Jugendbund für Naturbeobachtung (DJN) ein einwöchiges Naturkundeseminar auf Amrum. Untergebracht war die Gruppe aus insgesamt 29 Teilnehmenden im Alter von 12-27 Jahren in einem Gästehaus in Norddorf, von wo aus zu Fuß und mit dem Fahrrad Exkursionen auf der Insel unternommen wurden. So ergab sich die Gelegenheit die verschiedenen Lebensräume Amrums auf unterschiedlicher Weise zu erkunden.

Jugendgruppe inspiziert gemeinsam etwas bei ihrer Wanderung in Amrun© DJN

Die Insel Amrum liegt im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und ist für ihre ausgeprägte Dünenlandschaft und die weiten Strände bekannt. Flora und Fauna sind an diese speziellen Lebensräume angepasst und lassen sich dementsprechend nur in wenigen anderen Gegenden Deutschlands finden. Ausgestattet mit Fernglas, Lupe und Bestimmungsliteratur machten sich die Teilnehmenden auf den Weg und erlebten die Insel und das Ökosystem Wattenmeer hautnah. Eine Wattexkursion war selbstverständlich Teil des Programms! Neben dem Watt wurden die Salzwiesen, die Dünenlandschaft und die Vogelwelt erkundet. Gegenseitige Wissensvermittlung und gemeinsame Naturerlebnisse standen sich hier um nichts nach.

Europäischer Meersenf am Strand von Amrun© DJN

Die Seminarumgebung ermöglichte es den Teilnehmenden zu fachlicher Höchstform aufzulaufen, sodass nebenbei ein Erstnachweis von einer Wildbienenart und einem Wiederfund einer Pflanzenart auf Amrum gelangen. Während der Ausflüge kam das Thema Konflikte im Nationalpark sowie der Küstenschutz in Zeiten des Klimawandels zur Sprache. Passend dazu besuchte ein Teil der Gruppe die Ausstellung des Öömrang Ferian i. F. und die der Schutzstation Wattenmeer e.V., in der sie die Themen nochmal vertiefen konnten. Die Abende luden zum gegenseitigen Austausch über Erlebtes ein. Um am Ende einen Überblick über alle Entdeckungen zu behalten, wurden für Flora und Fauna Artenlisten geführt.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützte dieses Projekt mit einer Förderung von 3.245,70 Euro im Zeitraum von August bis Oktober 2023.

Deutscher Jugendbund für Naturbeobachtung

Geiststraße 2, 37073 Göttingen