© Ilja Mess / Schule Schloss Salem

Bodensee-Safari

Auf der Aldebaran den Bodensee erforschen

Das gemeinsame Projekt der Schule Schloss Salem, der Deutschen Meeresstiftung, der Baden-Württemberg-Stiftung und der Heinz-Sielmann-Stiftung stach im Mai 2023 „in See“. Schüler:innen der Klassenstufen 5 und 6 der Schule Schloss Salem und verschiedenen Baden-Württembergischen Schulen hatten vom 2. bis 15. Mai die Gelegenheit, komplexe ökologische Zusammenhänge im und am Bodensee auf dem Forschungsschiff Aldebaran zu erleben.

Die betroffenen Themen reichten von Wasser und seinen Eigenschaften als Lebensraum und Lebensmittel über die Bewohner des Lebensraumes Sees (Organismen, Vegetation, Anpassungen) und die Zusammenhänge innerhalb eines Ökosystems (Photosynthese, Nährstoffkreisläufe, Biodiversität). Daneben wurde die Interaktion von Mensch und Natur (invasive Arten, Eutrophierung, Gewässergüte) sowie nachhaltige Bewirtschaftung und Verhalten behandelt und mit globalen Aspekten wie dem Klimawandel, dem Biodiversitätsverlust und der Veränderung von Arten verknüpft. In abwechslungsreichen Modulen auf dem Forschungsschiff Aldebaran und an Land konnten die Schüler:innen spannende Erkenntnisse gewinnen.

Schüler mit Ferngläsern unterwegs im Rahmen der Exkursion Bodensee-Safari© Nina Peters / Schule Schloss Salem

Neben Ausfahrten auf den Bodensee mit der Aldebaran besuchten die Kinder auch die Demeter-Höfe Rengo und Höllwangen sowie den Überlinger Weltacker. Die Heinz Sielmann Stiftung führte eine der Klassen über den Biotopverbund und beantwortete Fragen wie "Was ist ein Biotop und warum sind diese Lebensräume von hoher Bedeutung?". Dies sensibilisierte die Schüler:innen und schärfte die Wahrnehmung für ihre direkte Umwelt. Die Kinder sollen lernen "mit offenen Augen durch die Natur zu gehen", so die Mitarbeiterin der Heinz Sielmann Stiftung.

Schüler inspiziert Probe des Bodensees in einem Glas© Ilja Mess / Schule Schloss Salem

Auch das Limnologische Institut der Universität Konstanz und die Bodensee Wasserwerke waren an der Aktion beteiligt. Anhand von Experimenten unter der Leitung von Professor Lutz Becks untersuchten die Schüler:innen wie Kleinlebewesen miteinander interagieren und wie Schadstoffe diese Interaktionen beeinflussen. Mit einfachen Analysen konnten sie wichtige Stoffe im Bodenseewasser nachweisen. Bildungsmaterialien und von den Schüler:innen produzierte Videos sorgen dafür, dass die aufwendig erarbeiteten Lernmodule auch im Anschluss der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützte dieses Projekt mit 20.000 Euro im Zeitraum von Mai 2023 bis Dezember 2023.

Logo der Schule Schloss Salem

Schule Schloss Salem