In 97 Tagen

Im Reich der Pilze und Kraniche

Naturkundliche Wanderung mit anschließender Kranichbeobachtung

Gemeinsam wollen wir bei dieser 3-stündigen Wanderung durch das Naturschutzgebiet Görlsdorfer Wald den wichtigsten Fragen des Pilze-Sammeln auf den Grund gehen: Wie kann man giftige von ungiftigen Pilzen unterscheiden? Wo sind die besten Pilz-Sammelstellen zu finden? Wann ist die beste Zeit auf „Pilz-Jagd“ zu gehen? Der Pilzexperte Wolfgang Bivour beantwortet diese und weitere Fragen – die Teilnehmenden sind herzlich dazu eingeladen auch selbst untereinander Tipps und Tricks auszutauschen. Treffpunkt für die Wanderung ist der Parkplatz vor dem Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen.

Nach der gemütlichen Runde durch den Wald bereiten wir unsere im Wald entdeckten Schätze im Natur-Erlebniszentrum zu: gemeinsam schnippeln wir Gemüse und lassen es über dem Lagerfeuer köcheln. In der Zeit der Zubereitung widmen wir uns einem weiteren Highlight des Herbstes: dem Kranich. Hierbei erfahren die Teilnehmenden interessante Fakten über das faszinierende Leben der „Vögel des Glücks“. Unser Essen lassen wir uns bei dem Einflug der Kraniche in ihre Schlafplätze schmecken. Durch die bereitgestellten Spektive kann, mit etwas Glück, bis in die Schlafplätze der majestätischen Zugvögel geschaut werden.

Um festes Schuhwerk und warme Kleidung in gedeckten Farben wird gebeten. Die Veranstaltung ist für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren in Begleitung geeignet. Wir bitten um eine Anmeldung, entweder über das Kontaktformular oder telefonisch unter 05527-914341.

Hinweise:
Sammelkörbchen und Bestimmungsliteratur mitbringen, falls vorhanden
wetterfeste, warme Kleidung erforderlich
Anmeldung bis zum 25. Oktober

Auf der Karte

Natur-Erlebniszentrum Wanninchen
Wanninchen 1
15926 Luckau - Görlsdorf

Tel.: +49 05527 / 914-341

Jetzt Event anfragen

Was möchten Sie als nächstes tun?