In 78 Tagen

Im Reich der Pilze

Naturkundliche Wanderung durch das Bergen-Weißacker Moor

Im Herbst sieht man sie besonders häufig: die fleißigen Pilzsammler:innen auf der Suche nach Pfifferling, Steinpilz, Maronenröhrling und Co. Das Sammeln in der Natur macht nicht nur besonders viel Spaß, sondern birgt auch die Gefahr als unerfahrener Sammelnder an die giftigen oder ungenießbaren Vertreter der Pilze zu gelangen.

Gemeinsam wollen wir bei dieser 3-stündigen Wanderung durch das Bergen-Weißacker Moor den wichtigsten Fragen des Pilze-Sammeln auf den Grund gehen: Wie kann man giftige von ungiftigen Pilzen unterscheiden? Wo sind die besten Pilz-Sammelstellen zu finden? Wann ist die beste Zeit auf „Pilz-Jagd“ zu gehen? Der Pilzexperte Wolfgang Bivour beantwortet diese und weitere Fragen – die Teilnehmenden sind herzlich dazu eingeladen auch selbst untereinander Tipps und Tricks auszutauschen.

Treffpunkt ist der Parkplatz zwischen Beesdau und Bergen. Einen genauen Lageplan erhalten die Teilnehmenden nach Anmeldung. Ausgerüstet mit Sammelkörben und Bestimmungsliteratur gehen wir eine gemütliche Runde durch das Bergen-Weißacker Moor. Um festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung wird gebeten. Die Veranstaltung ist für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren in Begleitung geeignet.

Wir bitten um eine Anmeldung, entweder über das Kontaktformular oder telefonisch unter 05527-914341.

Hinweise:
Sammelkörbchen und Bestimmungsliteratur mitbringen, falls vorhanden
wetterfeste, warme Kleidung erforderlich
Anmeldung bis zum 27. September bzw. 25. Oktober

Termine im Überblick

Auf der Karte

Natur-Erlebniszentrum Wanninchen
Wanninchen 1
15926 Luckau - Görlsdorf

Tel.: +49 05527 / 914-341

Jetzt Event anfragen

Was möchten Sie als nächstes tun?