© Jörg Müller/Heinz Sielmann Stiftung

In 24 Tagen

Führung: Zebus im Biotop-Gelände am Flüthewehr

Auf einen Blick

Seit zwei Jahren gibt es die Biotop-Landschaft am Flüthewehr im Süden Göttingens. Das Kooperationsprojekt von Sartorius, der Stadt Göttingen und der Heinz Sielmann Stiftung fördert auf 16 Hektar Fläche die Artenvielfalt und ist ein naturnahes Ausflugsziel für die Region. Teile des Gebietes mit Flutrinnen, Mulden sowie Flachwassertümpeln bieten seltenen Vogel- und Amphibienarten Lebensraum. Anderen Bereichen kommt eine extensive landwirtschaftliche Beweidung zugute: Die Zebu-Herde von Züchter Henrik Dzeia (Team Landwirtschaft Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen) ist wesentlicher Bestandteil des Biotopprojekts an der Leine.

Bei einer Führung können Interessierte die Zebus aus nächster Nähe erleben und dabei mehr über die besonderen Buckelrinder sowie das Projekt erfahren.

Treffpunkt:
Besuchersteg am Flüthewehr (ca. 1 km südlich des Göttinger Kiessees zwischen B27 und Rosdorf an der Leine)

Wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und lange Hosen empfohlen.
Erwachsene 7,50 €, Kinder bis 12 Jahre 6,00 €

Anmeldung und Information:
Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt,
Tel. 05527 914-208, besucherservice@sielmann-stiftung.de

Auf der Karte

Biotop-Gelände am Flüthewehr
37083 Göttingen

Was möchten Sie als nächstes tun?