© Foto: Dr. Hannes Petrischak

In 4 Tagen

3. Wildbienensymposium: Hummeln - Sympathieträger mit Zukunft?

Auf einen Blick

Hummeln sind wahre Wunder der Natur und wichtige Nutztiere: Jährlich bestäuben diese sozialen Wildbienen Millionen Tomatenpflanzen, Apfelbäume, Beerensträucher und andere Pflanzen. Doch viele Hummeln sind mittlerweile vom Aussterben bedroht, ihr Verschwinden hätte dramatische Folgen für Mensch und Natur.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir der Hummel am 23. September eine Bühne geben.

Programm:
ab 10:00 Uhr Einlass

10:30 Uhr Begrüßung durch Moderatorin Dr. Tanja Busse und Dr. Lioba Thaut,
Museum der Natur Hamburg, LIB

10:40 Uhr Impulsvortrag: 100 Millionen Jahre Matriarchat? - Evolution der Bienen
Dr. Ulrich Kotthoff, Museum der Natur Hamburg - Geologie/Paläontologie, LIB

11:00 Uhr Die Hummeln Europas – faszinierende Vielfalt und ökologische Anpassungen
Dr. Hannes Petrischak, Bereichsleiter
Naturschutz, Heinz Sielmann Stiftung

12:00 Uhr Mittagsimbiss

13:00 Uhr Impulsvortrag: Biodiversitätsforschung und -monitoring – Die Ergebnisse der Hummel-Challenge
Dr. Sophie Ogan, Stabsstelle Klima, Boden,
Biodiversität, Thünen-Institut

13:30 Uhr Hummelschutz im Agrarland am Beispiel des BienABest-Projekts – Impulsvortrag von Dr. Christoph Saure, Kompetenzzentrum Wildbienen gGmbH

14:00 Uhr Wie verändert der Klimawandel die Verbreitung, die Lebensräume und das Verhalten von Hummeln?
Dr. Oliver Schweiger, Department Biozönoseforschung,
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ

15:00 Uhr Kaffeepause

15:30 Uhr Abschlusspodium: Haben Hummeln eine Zukunft in unserer Kulturlandschaft?

16:30 Uhr Veranstaltungsende

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 15.09.2024 per E-Mail für die Veranstaltung an: anmeldung@sielmann-stiftung.de

Veranstalter:
Heinz Sielmann Stiftung
Museum der Natur Hamburg
Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

Auf der Karte

Museum der Natur Hamburg - Zoologie
Bundesstraße 52
20146 Hamburg

Jetzt Event anfragen

Was möchten Sie als nächstes tun?