© Fabrizio Moglia/stock.adobe.com

Flächen sichern,
Natur bewahren

Erweitern Sie mit uns das Naturschutz-Mosaik!

Rettungsnetze und Refugien für seltene Arten

Durch den Kauf von Flächen für unsere Naturlandschaften und Biotopverbünde schaffen wir „grüne Rettungsnetze“ für die seltene Arten. Bundesweit haben wir bereits 12.544 Hektar für die Natur gesichert und naturnah entwickelt. Nun bietet sich uns eine weitere Gelegenheit, die bereits vorhandenen Flächen sinnvoll zu ergänzen.

Neue Flächen für Haselmaus & Co

© Wolfgang Simlinger, www.simi.at/stock.adobe.com

Im bayerischen Landkreis Schwandorf in der Gemeinde Guteneck haben wir die Möglichkeit, zwei Flächen zu erwerben, auf denen wir die Artenvielfalt dauerhaft schützen können. Die eine Fläche bietet mit ihren 30 Jahre alten Streuobstbäumen und Wiesen ein Paradies für Insekten und Vögel. Auch die seltene Haselmaus ist hier beheimatet. Das zweite Flurstück mit Bachwiese, Stillgewässer mit Schilf und angrenzendem Wald liegt nur 800 Meter Luftlinie entfernt. In diesem Gebiet wurde die Wasserralle gesichtet. Die alten Eschen und Eichen in dem Waldstück sind ein idealer Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten wie zum Beispiel die seltene Waldeidechse. Beide Flächen ergänzen unseren Biotopverbund im Nordosten Bayerns ideal.

Lebensräume erhalten und verbinden

Der Besitz von naturnahen Flächen und ihre Pflege im Sinne des Naturschutzes sind die besten Mittel, um Artenvielfalt dauerhaft zu erhalten. Täglich werden in Deutschland 52 Hektar Land neu als Siedlungs- und Verkehrsflächen ausgewiesen. Bitte unterstützen Sie uns dabei, diesem Nutzungsdruck auf unsere Landschaften effektiv im Sinne der Vielfalt unserer Natur entgegenzuwirken.

Mit Ihrer Unterstützung bewahren wir dringend benötigte Lebensräume für seltene Arten.

Die angrenzende Streuobstwiese sowie die Bachwiese mit ihren alten Bäumen würden unser Gebiet in Guteneck um weitere artenreiche Lebensräume erweitern, die dauerhaft für Haselmaus, Wasserralle und Waldeidechse zur Verfügung stehen.

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

Ihre Spende hilft uns, den Kaufpreis von insgesamt 80.000 Euro aufzubringen und unsere bestehende Fläche um noch mehr artenreiche Lebensräume zu erweitern.

15 Euro

sichern 3 Quadratmeter artenreiche Bachwiese.

30 Euro

erhalten 6 Quadratmeter Bachwiese.

50 Euro

bewahren 10 Quadratmeter Streuobstwiese.

Ihre Spende für wertvolle Flächen

In Guteneck haben wir die Möglichkeit, zwei angrenzende Flurstücke zu erwerben und damit unser Gebiet um weitere artenreiche Lebensräume zu erweitern. Diese Vernetzung von unterschiedlichen Biotopstandorten ist von großer Bedeutung für die Wanderung seltener und gefährdeter Tierarten.

• sicher
  • einfach
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spender:innen austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt