© Holger Spiering + Heinz-Sielmann-Stiftung

In 8 Tagen

20 Jahre Biotopverbünde Bodensee

Pilotprojekt mit Vorbildfunktion

Aus einem Telefonat zwischen Heinz Sielmann und dem renommierten Ornithologen Prof. Peter Berthold entstand eine große Erfolgsgeschichte für den Naturschutz in Deutschland.

Was mit dem Heinz-Sielmann-Weiher begann, entwickelte sich zu einem immer größeren Mosaik aus Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Ziel war es, einen Biotopverbund als Lebensraum und Wanderkorridor für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen.

Heute besteht Sielmanns Biotopverbund in der Bodenseeregion aus mehr als 200 Maßnahmen, darunter neu angelegte Stillgewässer, Streuobstwiesen und extensive Weideprojekte. Diese erstrecken sich über die vier Landkreise Bodensee, Konstanz, Sigmaringen und Ravensburg.

Blicken Sie mit Julia Brantner, Leiterin Sielmanns Biotopverbünde in der Bodensee-Region, zurück, wie aus einem Masterplan der beiden Naturschützer ein Pilotprojekt mit Vorbildcharakter für ganz Deutschland wurde.

Hier anmelden.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Heinz Sielmann Stiftung
Sielmann-Weg 1
37115 Duderstadt - Gut Herbigshagen

Webseite: join.next.edudip.com/de/webinar/20-jahre-biotopverbunde-bodensee-pilotprojekt-mit-vorbildfunktion/2055888

Katharina Schlabitz
Sielmann-Weg 1
37115 Duderstadt - Gut Herbigshagen

Mobil: +49 151 11349019

Jetzt Event anfragen

Was möchten Sie als nächstes tun?