Wildtiertränke gegen den Wassermangel

Wir kämpfen gegen die akute Bedrohung durch den Klimawandel

Wasser für die Wildtiere in der Döberitzer Heide

In Zeiten des Klimawandels werden natürliche Wasserstellen immer seltener. Unter dem Wassermangel leiden nicht nur große Tiere wie die Wisente in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide, sondern auch viele andere Arten. Um die Wildtiere im östlichen Teil zuverlässig mit Wasser zu versorgen, planen wir eine weitere naturnahe Wasserstelle.

Trockenheit - die Herausforderung der Zukunft

Die Döberitzer Heide liegt schon jetzt in einer der wärmsten und trockensten Regionen Deutschlands – mit alarmierenden Aussichten auf unregelmäßige Niederschläge und steigende Temperaturen. Um den Tieren eine weitere permanente Wasserstelle einzurichten, wollen wir einen alten Feuerlöschteich nutzen. Dieser wird umfassend saniert und um eine naturnahe, tümpelartige Wasserstelle erweitert werden, die sich durch den Überlauf des Beckens permanent mit Wasser füllt. Zudem wollen wir einen Zaun und Ausstiegsvorrichtungen für Kleinsäuger installieren, damit der Löschteich nicht zur Falle werden kann.

Naturnahe Wasserstelle und Löschwasserspeicher in einem

Alter quadratisch angelegter Feuerlöschteich in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide, der mithilfe von Spenden saniert und um eine Wildtiertränke erweitert werden soll.© Heinz Sielmann Stiftung

Eine Wasserstelle fördert zudem die Artenvielfalt, da sie viele Tierarten anzieht. Der zusätzliche Vorteil: Der sanierte Löschteich bietet der Feuerwehr im Fall eines Notfalls schnellen Zugang zu Löschwasser. Die Gefahr für einen Brand ist hoch, da die Heidelandschaft Brandenburgs mit ihren trockenen Böden und starken Winden besonders anfällig für die Hitze ist.

Helfen Sie uns dabei, einen Löschteich mit Wildtiertränke umzubauen!

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

15 Euro

kostet ein Zaunpfahl aus geschälter Robinie, mit dem der Löschteich abgeschirmt wird, um Tiere vor dem Ertrinken zu bewahren.

30 Euro

kosten 3 Quadratmeter UV-stabile Teichfolie.

50 Euro

helfen dabei, die Wasserstelle naturnah anzulegen.

Ihre Spende für die Wildtiertränke

Um den Tieren in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide in Zeiten des Klimawandels eine weitere permanente Wasserstelle einzurichten, wollen wir einen alten Feuerlöschteich sanieren und um eine naturnahe, tümpelartige Wasserstelle erweitern.

• sicher
  • einfach
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spender:innen austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt