© Sielmann-Produktion

News & Presse

Lehrer der Heinz Sielmann Oberschule Elstal zum dritten Mal ausgezeichnet

Duderstadt – Die Havelländerin Katrin Friedrich ist am 12. Mai in Potsdam mit dem Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis 2014 ausgezeichnet worden. Sie unterrichtet an der Heinz Sielmann Oberschule Elstal. Nominiert waren auch Rosemarie Sedlmair von der Erich-Kästner-Grundschule Falkensee und Heidemarie Günther von der Grundschule „Am Wasserturm“ in Dallgow. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hielt in der Staatskanzlei persönlich die Laudatio für die drei Havelländerinnen. Insgesamt wurden 18 Lehrkräfte von Bildungsminister Günter Baaske ausgezeichnet.

„Unsere Pädagogen haben einen ungeheuer wichtigen, vielseitigen und anspruchsvollen Beruf, an den hohe Erwartungen geknüpft sind. Sie prägen nicht nur die Qualität des Unterrichts, sondern auch die Zukunftschancen junger Brandenburgerinnen und Brandenburger", sagte Woidke, der den Lehrkräften ausdrücklich für das große Engagement dankte. „Wir wissen um den täglichen Einsatz und den Wert der geleisteten Arbeit. Mit dieser Auszeichnung wollen wir ein Zeichen der Wertschätzung setzen und für den täglichen Einsatz danken.“

Katrin Friedrich unterrichtet an der Heinz Sielmann Oberschule Elstal die Fächer Chemie, Biologie und Naturwissenschaften. Mehrere Jahre lehrte sie zudem Geografie, als der Schule ein ausgebildeter Fachlehrer fehlte. Ihr Unterricht sei extrem abwechslungsreich, sie setze mit enormen Fleiß und viel Aufwand moderne Medien ein und besteche durch Fach- und Faktenwissen. Als Inklusionsbeauftragte der Schule gelte ihre besondere Aufmerksamkeit den Integrationsschülerinnen und -schülern, so Woidke in seiner Laudatio. Als Ausbildungslehrerin führe sie ihre Lehramtskandidaten zu sehr erfolgreichen Abschlüssen.

„Jeder weiß, was Frau Friedrich an unserer Schule leistet“, so Oberschulrektorin Dr. Christiane Scharschmidt. „Neben ihrem wirklich interessanten Unterricht kümmert sie sich um die Schüler mit Förderbedarf und natürlich ist sie unsere Eventmanagerin, das heißt sie ist die Organisatorin jeglicher Veranstaltungen an der Schule.“ Dazu gehören auch Kooperationsprojekte mit der nahe gelegenen Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide im Bereich Naturerlebnis, Naturschutz und Fotografie. Zudem entstanden künstlerisch gestaltete Holzreliefs, speziell mit den Tieren der Döberitzer Heide.

Die Oberschule Elstal trägt seit 2012 den Namen des bekannten Tierfilmers und Naturschützers Heinz Sielmann († 2006). Mit seinen Filmen wie den „Expeditionen ins Tierreich“ hat er viele junge Menschen für den Natur- und Artenschutz gewonnen. Der Brandenburgische Lehrerinnen- und Lehrerpreis wurde zum vierten Mal verliehen. Mit ihm werden – stellvertretend für alle Lehrkräfte im Land Brandenburg – besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer geehrt. 18 Lehrkräfte werden jedes Jahr mit dem Preis ausgezeichnet, je eine Lehrerin oder ein Lehrer pro Landkreis oder kreisfreier Stadt des Landes Brandenburg.

Weitere Informationen zur Heinz Sielmann Oberschule Elstal unter www.oberschule-elstal.de sowie zum Brandenburgische Lehrerinnen- und Lehrerpreis unter www.mbjs.brandenburg.de