© Heinz Sielmann Stiftung / Fotos: Adobestock

Abstimmung beendet

Das Gartentier des Jahres steht fest

Der Hausrotschwanz hat die diesjährige Wahl zum Gartentier des Jahres haushoch gewonnen. Vom 08. April bis zum 11. Juni sind mehrere Tausend Menschen unserem Aufruf gefolgt und haben für ihren Liebling aus unseren sechs Kandidaten abgestimmt. Mit einem Wahlergebnis von 42,8 % ist der Hausrotschwanz bei der diesjährigen Gartentierwahl als klarer Sieger hervorgegangen. Er erhielt 4.363 der insgesamt 10.202 abgegebenen Stimmen. Die Zauneidechse belegt den zweiten Platz mit 2.181 Stimmen. Ebenfalls zur Wahl standen in diesem Jahr der Rotfuchs (1.687 Stimmen), der Tigerschnegel (1.078 Stimmen), die Zebraspringspinne (490 Stimmen) und der Ligusterschwärmer (403 Stimmen).

Wir danken für Ihre Teilnahme!

> 9 Wochen

lang haben Gartenfans fleißig für ihren Favoriten abgestimmt

6 Kandidaten

standen zur Auswahl - allesamt Arten, die naturnahe Gärten brauchen

10.202 Stimmen

für mehr Artenvielfalt im Garten sind zusammengekommen

© Jürgen Vogt / adobestock.com

Der Hausrotschwanz

Zwitschernd-knirschend - so klingt der typische Gesang des Hausrotschwanzes. Bis zu zwei Stunden vor Sonnenaufgang singt der männliche Hausrotschwanz schon seine Lieder. Damit zählt er zu den absoluten Frühaufstehern unter den Vögeln. Den spatzengroßen, dunkel gefärbten Vogel mit dem rostroten Schwanz entdecken Sie am besten auf den höchsten Punkten der unmittelbaren Umgebung.

Hausrotschwänze sind regelmäßige Besucher im naturnahen Garten. Hier jagen sie Insekten, später im Jahr ergänzen sie ihre Ernährung durch Beeren. Büsche und Bäume nutzen sie als Ruheplätze und Singwarten. In unaufgeräumten Ecken kann sich der Singvogel erfolgreich vor Feinden verstecken.

Noch vor etwa 200 Jahren lebte er bevorzugt in felsigen Regionen. Heute weicht er auf solche Strukturen aus, die seinem ursprünglichen Lebensraum am nächsten kommen: Hausfassaden, Steinschutthalten und Mauern etwa. Um seinen Nachwuchs großzuziehen, nutzt der Hausrotschwanz gerne Nischen unter Dachvorständen oder bereitgestellte Nistkästen.

Das waren die diesjährigen Kandidaten:

Der Hausrotschwanz

© Jürgen Vogt / adobestock.com