© Holger Spiering / bodenseefotografie.de

Artenvielfalt im Erlenbruch

Wasserbüffel bald auf Mission "Artenschutz" bei Allershausen

Mission Artenschutz

Im bayerischen Landkreis Freising wollen wir eine verbuschende Fläche und einen Erlenbruch, der durch das vom Menschen eingeschleppte Drüsige Springkraut überwuchert wird, als Lebensraum für viele Vogelarten erhalten. Auch Amphibien sollen dort künftig wieder ideale Lebensbedingungen vorfinden. Zu diesem Zweck schicken wir eine Wasserbüffelherde auf die „Mission Artenschutz“.

Wasserbüffel als Landschaftsgestalter

Wasserbüffel in hohem Gras© Holger Spiering / Bodenseefotografie.de

Die Wasserbüffel sind eine ideale Lösung, um die mehrere Hektar große Fläche in der Amperaue von unerwünschtem Bewuchs zu befreien. Die Büffel sind perfekt an eine Haltung auf feuchten Wiesen angepasst, fressen zu hohen Bewuchs und halten die Flächen offen. Durch ihre Weidetätigkeit tragen sie unmittelbar zu einer positiven Entwicklung der biologischen Vielfalt bei.

Um Insekten abzuwehren und sich abzukühlen, suhlen sich die Tiere im feuchten Boden. Dadurch entstehen wertvolle Kleinstlebensräume: Auf kurzrasigen Flächen suchen Wiesenvögel nach Nahrung. In Flutmulden stochern durchziehende Watvögel wie der Kiebitz nach Insektenlarven. Kuhfladen sind der ideale Lebensraum für Dungkäfer, die wiederum Vögeln als Nahrung dienen. In den Suhlen und Trittspuren der Rinder entstehen Kleinstgewässer, in denen Grasfrosch und Gelbbauchunke laichen.

Mit Ihrer Spende schaffen wir dringend benötigten Lebensraum für seltene und bedrohte Arten.

Durch die Wasserbüffel und weitere naturschutzfachliche Maßnahmen entstehen neue Lebensräume für verdrängte Arten. So können Unken und Grasfrösche wieder in Feuchtbiotope zurückkehren und bodenbrütende Wiesenvögel ein reiches Angebot an Insekten finden.

Ihre Spende für die Artenvielfalt

• sicher
  • einfach
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spender:innen austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt