© Thomas Stephan

• Teistungen
  • 18.08.2024Terminübersicht
  • Sonstiges, Ausflug/Exkursion,…
Bereits Ende Mai 1952 hatte die DDR mit der systematischen Abriegelung der fast 1.400 km langen Grenze zur Bundesrepublik begonnen. Neun Jahre später, am 13. August 1961, wird mit der Schließung der Berliner Sektorengrenzen durch die DDR und dem darauffolgenden Bau der Mauer um Westberlin das letzte Schlupfloch gen Westen geschlossen. Zugleich beschloss die DDR-Regierung, in den folgenden Monaten auch die bestehenden Anlagen an der innerdeutschen Grenze stark auszubauen und zu verminen.

Das Grenzlandmuseum Eichsfeld und die Heinz Sielmann Stiftung erinnern auch dieses Jahr wieder mit einer Gedenkwanderung an den Tag des Mauerbaus in Berlin und an die Folgen der damit einhergehenden Verschärfung des DDR-Grenzregimes für die Menschen auf beiden Seiten der Grenze.

Während der Wanderung geht es auch um die wertvollen Perlen der Natur, die heute rechts und links des einstigen Todesstreifens und heutigen Grünen Bandes liegen.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Grenzlandmuseum Eichsfeld. Von hier geht es mit dem Bus zum Parkplatz unterhalb der Roten Warte. Von dort aus geht es zu Fuß zum Museum zurück. Bei einer Pause am WestÖstlichen Tor um 13.00 Uhr wird ein BGS-Zeitzeuge über Fluchten aus der DDR im Eichsfeld berichten. Im Anschluss an die Wanderung ist noch ein Museumsbesuch möglich.

Der Unkostenbeitrag beträgt 7,00 €, ermäßigt 5,00 € für Schüler*innen, Student*innen und Rentner*innen. Darin enthalten sind die Busfahrt zum Parkplatz Rote Warte sowie der Eintritt ins Grenzlandmuseum.

Die Wanderung erfordert ein Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit sowie angepasstes Schuhwerk. Bitte denken Sie ggf. auch an Sonnenschutz und genug zu Trinken!

Veranstalter:
Grenzlandmuseum Eichsfeld e.V
Anmeldung unter:
bildungsstaette@grenzlandmuseum.de

Auf der Karte

Grenzlandmuseum Eichsfeld
Duderstädter Str. 7-9
37339 Teistungen

Tel.: +49 36071 / 97112
Fax: +49 36071 / 97998

Jetzt Event anfragen

Was möchten Sie als nächstes tun?